Problem mit Hotspot WLAN Nokia

Hallo,

ein neues Smartphone sollte her für Not- und Reservezwecke.

Es wurde ein Nokia G22, Android 12.

Zunächst sollte ohne Simkarte, per WLAN, via dem Altgerät (Details sollen vorerst umbenannt bleiben) die Neugier an dem Neuen befriedigt werden!

Nur soviel vorweg:
Altgerät fährt Andro 9, ohne Updates, ohne root. PC kommuniziert einwandfrei mit dem vom Handy bereitgestellten Tethering Hotspot.

Das neue Nokia nun nicht.

Es klappt nur, wenn es per WLAN über Proxy mit dem Alten verbindet.

Dazu muss auf dem Alten eine Proxy serverapp aktiviert werden.

Seltsamer Weise darf dann in der Proxy Konfiguration des Neuen auch nicht der Proxy des Alten stehen, sondern es muss direkt die Provider IP eingegeben werden, allerdings dann mit dem Proxyserver-Port.

Ein Extraschmankerl entsteht, sobald man auf dem Neuen die Firewall aktiviert (auch erstmal keine Details)…
Dann kommt z. B. der Fennec Browser nur durch, wenn man die Wall kurz aus und wieder einschaltet!

Beim PrivacyBrowser kann man hingegen in den Einstellungen einen Proxy definieren, der wiederum dem WLAN Proxy entsprechen muss (Provider IP + Proxyserver-Port des alten Hotspotgerätes).
Da klappt dann die Verbindung direkt mit aktiver Wall.

Ich habe schon viele Tipps im Netz zu dieser Symptomatik gefunden, allesamt jedoch oberflächlich und nicht zielführend:

Wie kann ich, gleich der PC-Verbindung, ohne Proxy, einen einfachen Internetzugang für das neue Nokia mit dem Hotspot des alten Handys herstellen?

Bestimmt bin auch ich wenig hilfreich, aber das Problem hatte ich mit einem Pixel 7a, während das 6a sich mit dem Router verbinden ließ, klappe es mit dem 7a nicht, gelöst habe ich über einen AccessPoint (eine gebrauchte Fritz Box für € 18,00).

Hallo AXL,

Du bist ja nicht der Einzige mit dem „Bug(?)“, aber der Trick ist auch interessant.

Meinst Du mit router die box, über die Dein Inet kommt oder einen reinen zusätzlichen router?

Ist schon eine Weile her seit ich mit fritzboxen als router und repeater gespielt habe.
Dabei kam es auch manchmal zu seltsamen Effekten, wo z. B. die weit entfernte Basis, mit schlechter Funkverbindung, schnelleres surfen ermöglichte als der nahe repeater mit gutem Signal und Kabel zur Basis.

Mein Problem war folgendes, mein Hund hat Telefonkabel gekillt, die Speedbox die dort dranhängt. hatte danach kein DSL mehr, funktionierte aber ausgezeichnet über LTE, also habe ich das Telefonkabel nicht repariert. Im Oktober habe ich dann ein P7a mit GOS geflashed, nur leider konnte ich keine stabile WLAN Verbindung zum Speedport herstellen. GOS meinte auf Twitter, es könnte am Router liegen, nur leider erreichte ich das Speedport ohne DSL nicht. Also habe ich mir für € 18 eine gebrauchte Fritzbox gekauft und diese (muss über Kabel mit der Speedbox verbunden werden, Port 1) an das Speedport angeschlossen. Jetzt konnte ich online die Fritzbox konfigurieren, seitdem läuft alles. Konfigurationsanleitungen dazu findet man bei YT. Ob das jetzt für dein Problem hilfreich ist, keine Ahnung, ist für mich eher Neuland.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass, bei statischer IP-Konfiguration in den WLAN-Einstellungen des Nokia, die Verbindung zum Hotspot des alten Smartphones immer aufgebaut und wieder beendet wird (ungefähr im 5-Sekundentakt).

Hoffe jemand mit Hotspoterfahrung hat noch eine Idee…