Probleme auf Raspberry zuzugreifen

Guten Tag liebe Community,

ich habe hier einen alten Raspberry Pi 2 rumliegen und wollte diesen gerne für Snowflake nutzen. Habe zwar Orbot für Snowflake auf dem Handy, aber das frisst teilweise extrem viel Akku. Also die Lösung per Raspberry.
Jetzt habe ich gestern ne SD-Karte formatiert, per Imager Raspberry OS 32bit aufgespielt, ne dumy-Datei Namens „ssh“ erstellt, abgeschlossen und dann per CMD versucht auf den pi zuzugreifen „ssh pi@IP“. Dann die Meldung mit dem Fingerprint mit „yes“ bestätigt. Danach kommt die aufforderung zur passwort eingabe. Gesagt getan → „access denied“. Dachte erst, das ich das passwort (standart is ja raspberry. habs nicht geändert) falsch eingegeben habe, aber dem war nicht so (habs sogar meine Frau eingeben lassen um meine „unfähigkeit“ auszuschließen :wink: )
Habe dann die SD-Karte glaub insgesamt 5 mal formatiert und neu aufgespielt… in der Hoffnung, das es danach funktionieren würde. Aber Fehlanzeige. Hab es dann irgendwann genervt aufgegeben und das ganze sein gelassen. Jetzt wende ich mich mal an euch, ob jemand vllt eine Idee hat wie das ganze doch irgendwie zum laufen bekommen könnte.
Ach…ich bin leider völliger Laie was das ganze angeht. Ich habe mich lediglich an die Anleitung von Mike gehalten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
glatteis

Nimm am Besten den RPi-Imager.
Eine Anleitung dazu findest du z.B. hier.

Den habe ich auch benutzt. also den Imager. Hatte auch (aufgrund des alters) das OS Lite image benutzt (aufgrund des Alters des Raspberry)

Das verstehe ich nicht…

Der Tipp mit dem RPi-Imager ist gut, der kann ssh auf Wunsch vorab konfigurieren
ansonsten macht man das doch mit raspi-config direkt auf dem PI. Zur Not halt 1x Tastatur Maus und Monitor anschließen.
Wenn es dann immer nicht tut?.. stimmt der User-Name?

Ich hab das ganze auch mal komplett ohne vorabkonfiguration erstellt. Daher sollte doch eig der Username unberührt (sprich pi) bleiben oder?

Eventuell das englische Tastatur-Layout aktiviert? Das heißt, das „Y“ und „Z“ sind vertauscht.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon probiert :confused: hat auch nix gebracht

Welches Image hast du denn genommen? Pi OS Lite (32-bit) oder Pi OS (Legacy, 32-bit) Lite?
Das erstere basiert auf Debian Bookworm und das andere auf dem älteren Debian Bullseye.
Bei Bookworm funktioniert das mit der Datei ssh eventuell nicht mehr und du musst SSH vor dem Schreiben bei EINSTELLUNGEN BEARBEITEN mit ALLGEMEiN/Benutzername und Passwort festlegen und DIENSTE/Passwort zur Authentifizierung verwenden festlegen.

Nachtrag:
Wenn du einen anderen Benutzernamen als Pi eingegen hast, musst du dich natürlich bei SSH auch mit dem Benutzernamen anmelden, ssh pi@IP funktioniert dann nicht mehr.

Hmm
Bin mir grad nicht sicht,aber glaub ich hab das erste genommen

Der Raspberry-Pi-Imager sollte die Aktivierung des SSH-Dienstes selbst schon als Option anbieten. Ich schlage vor, du probierst es noch einmal wie in dieser Anleitung beschrieben, aktivierst den SSH-Dienst schon über den Imager und legst dort auch den Accountnamen und dein Passwort fest.

Vielen Dank!Das hat soweit schon mal gut geklappt! Konnte mit putty darauf zugreifen und snowflake installieren. aber jetzt hab ich ein andere problem…


was hat es damit auf sich?

Wenn Dein Problem die Fehlermeldung ist, dann steht die Lösung ja schon da: es konnte entweder die zu lesende Datei oder einer der Ordner nicht gefunden werden.

Wenn ich mir Deinen Benutzername ankucke (thor_ger) stellt sich mir die Frage: gibt es auf dem System auch einen Benutzer „pi“ und folglich ein entsprechendes Heimverzeichnis? Dann müßtest Du mit diesem Benutzer in seinem Heimverzeichnis arbeiten und dort die Befehle absetzen. Oder Du mußt eben die Befehle gemäß der Gegebenheiten auf Deinem System anpassen.

Gute Frage… wie finde ich sowas raus? Ich habe das ganze eig nach der anleitung von bummelstein gemacht. Sprich hostname „glattpi“ Username „thor_ger“
Aber die Ordner /snowflake/proxy müsste ja exestieren, sonst könnte ich nicht darauf zugreifen oder?

Wenn Du Dir den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen willst, also z.B. sehen willst, ob es überhaupt einen Verzeichnis „/home/pi“ gibt, dann würde Dir der List Befehl helfen, z.B.:
ls -l /home

(Alternativ dazu kannst Du auch den Midnight Commander (mc) installieren, ein Dateimanager, mit dem man ganz bequem in der Shell arbeiten kann.)

Aber das ist, glaube ich, hier gar nicht das eigentliche Problem. Denn wenn Du einen entsprechenden Benutzer „pi“ angelegt hättest, dann wüßtest Du das.

Kommen wir also noch mal auf den Befehl zurück, den Du eingegeben hast (bzw. den Du, so vermute ich ganz stark, einfach nur copy & paste übernommen hast (generell keine gute Idee!)).

Mit dem Befehl „nohup“ versuchst Du auf Ordner im Heimverzeichnis des Benutzers „pi“ zuzugreifen, das da lautet: „/home/pi“

In Linux wird für jeden Benutzer im Verzeichnis „/home“ ein Heimverzeichnis angelegt, das gleichlautend des Benutzernamens ist. Wenn Du also den oben erwähnten Befehl „ls -l“ auf das „/home“ Verzeichnis anwendest, wette ich, daß dort lediglich das Verzeichnis „thor_ger“ ausgegeben wird- es sei denn, wie gesagt, es wurden noch weitere Benutzer angelegt.

Das wiederum heißt also, daß wenn Du den „nohub“ Befehl ausführen willst, Du diesen entsprechend anpassen und den korrekten Pfad angeben mußt. Also anstatt „/home/pi“ mußt Du Dein Heimverzeichnis („/home/thor_ger“) angeben, denn das ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Verzeichnis, in dem Du vorher die Snowflake Verzeichnisse erstellt hast. (Wenn Du nicht jedes mal den kompletten Pfad zu Deinem Heimverzeichnis ausschreiben willst, kannst Du stattdessen auch einfach nur ein „~“ eingeben.)

Was es mit den ganzen Verzeichnissen in Linux auf sich hat, dazu findest Du im Internetz ohne Ende Informationen, z.B. hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch/_Verzeichnisse_unter_Linux

Darüber hinaus ist es generell eine gute Idee, sich auch ein bißchen mit den Befehlen, die man irgendwo aufgabelt und gerne ausprobieren möchte, auseinanderzusetzen. Sonst kann man dabei böse Überraschungen erleben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen dank, das konnte mir jetzt zumindest weiterhelfen, die .log-datei zu erstellen. aber irgendwie schaffe ich es nicht diese auszulesen :frowning:
mit Hilfe von „ls -l“ konnte ich aber sehen, das diese Datei zumindest existiert.
Hab mal einen screenshot angehängt


thor_ger@glattpi:~ $ cd snowflake
thor_ger@glattpi:~/snowflake $ cd proxy
thor_ger@glattpi:~/snowflake/proxy $ ls -l
total 20
drwxr-xr-x 2 thor_ger thor_ger 4096 May 29 16:44 lib
-rw-r--r-- 1 thor_ger thor_ger 5505 May 29 16:44 main.go
-rw-r--r-- 1 thor_ger thor_ger 3251 May 29 16:44 README.md
-rw-r--r-- 1 thor_ger thor_ger  117 May 30 09:06 snowflake.log
thor_ger@glattpi:~/snowflake/proxy $ cat snowflake.log
nohup: ignoring input
nohup: failed to run command '/home/thor_ger/snowflake/proxy/proxy': No such file or directory
thor_ger@glattpi:~/snowflake/proxy $

Wieso denkst du das? In deinen Bildern lässt sich erkennen, dass du den Inhalt der Datei erfolgreich mit dem Befehl cat ausgegeben hast.

Es lässt sich außerdem erkennen, dass die Fehlermeldung*:

nohup: failed to run command '/home/thor_ger/snowflake/proxy/proxy': No such file or directory

korrekt ist und diese Datei nicht existiert und daher der Snowflake-Proxy nicht gestartet werden kann. Liegt die Datei noch unter /home/pi?

*⁾Die Fehlermeldung stammt von einem nohup-Befehl, also wahrscheinlich deinem Versuch, Snowflake zu starten, und nicht von einem cat-Befehl, also dem Versuch, die Datei auszugeben.

thor_ger@glattpi:~ $ ls -l
total 44
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:03 Bookshelf
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Desktop
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Documents
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Downloads
drwxr-xr-x  3 thor_ger thor_ger 4096 May 29 16:44 go
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Music
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Pictures
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Public
drwxr-xr-x 10 thor_ger thor_ger 4096 May 29 16:44 snowflake
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Templates
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger 4096 Mar 15 15:11 Videos
thor_ger@glattpi:~ $ cd snowflake/
thor_ger@glattpi:~/snowflake $ ls -l
total 104
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger  4096 May 29 16:44 broker
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger  9520 May 29 16:44 ChangeLog
drwxr-xr-x  3 thor_ger thor_ger  4096 May 29 16:44 client
drwxr-xr-x 19 thor_ger thor_ger  4096 May 29 16:44 common
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger   165 May 29 16:44 CONTRIBUTING.md
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger  4096 May 29 16:44 doc
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger   915 May 29 16:44 Dockerfile
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger  3781 May 29 16:44 go.mod
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger 31058 May 29 16:44 go.sum
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger  1822 May 29 16:44 LICENSE
drwxr-xr-x  2 thor_ger thor_ger  4096 May 29 16:44 probetest
drwxr-xr-x  3 thor_ger thor_ger  4096 May 30 09:04 proxy
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger  5075 May 29 16:44 README.md
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger   207 May 29 16:44 renovate.json
drwxr-xr-x  3 thor_ger thor_ger  4096 May 29 16:44 server
-rw-r--r--  1 thor_ger thor_ger  2403 May 29 16:44 Vagrantfile
thor_ger@glattpi:~/snowflake $ cd proxy/
thor_ger@glattpi:~/snowflake/proxy $ ls -l
total 20
drwxr-xr-x 2 thor_ger thor_ger 4096 May 29 16:44 lib
-rw-r--r-- 1 thor_ger thor_ger 5505 May 29 16:44 main.go
-rw-r--r-- 1 thor_ger thor_ger 3251 May 29 16:44 README.md
-rw-r--r-- 1 thor_ger thor_ger  117 May 30 09:06 snowflake.log

so schaut das ganze aktuell bei mir aus