Probleme mit sicheren DNS unter Android

Hallo,
ich habe diesen Beitrag hier in der Empfehlungsecke gelesen:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
dort ist z.B. der DNS von Digitale Gesellschaft eingetragen
https://dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query
Wenn ich den so bei „Privates DNS“ eintrage, dann funktioniert es nicht, der Eintrag wird gar nicht akzeptiert, wenn ich jedoch nur:
dns.digitale-gesellschaft.ch
eintrage, dann funktioniert es. Das ist bei anderen Anbietern ebenso.

Bei DNSforge ist es ebenso:
https://dnsforge.de/

Was mache ich da falsch?

Ganz einfach, du hast den falschen Wert eingetragen…

Woher hast den mit dem query am Ende?

Ist deine Android-Version unter 13? Wenn ja, unterstützt es kein DoH

Das stimmt so nicht ganz:

https://9to5google.com/2022/07/19/android-dns-over-http/

Selbst Geräte mit Android sollen den Support via Play System Update erhalten.

Mit der DNS Query URI klappt es hier unter Android 14 auch nicht;)

Das steht exakt so auf der Website von Digitale-Gesellschaft und auch in der Empfehlungsecke (siehe links)

ich verwende Android 14

Und genau so mußt du den Eintrag machen!

Ok, stimmt :slight_smile:

Dann wäre eben die Frage ob man DoT oder DoH nutzt :wink:

Aber das geht nicht, :hot_face: :weary:
Wenn ich diesen Eintrag mache (aktuelle version von GOS), dann wird der „Speichern“ Button ausgegraut
https://dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query
das geht ebenfalls nicht:
https://dns.digitale-gesellschaft.ch
und das auch nicht:
dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query

Edit wegen Fehler… (Beim copy paste)
Nur dieser Eintrag wird akzeptiert:
dns.digitale-gesellschaft.ch

Wo unterscheidet sich jetzt der erste Eintrag hier mit dem letzten?

1 „Gefällt mir“

Mein Hinweis: wenn man hier die Github von Digitale Gesellschaft anschaut, dann wird für Android/Lineage nur DoT angewandt → dns.digitale-gesellschaft.ch:853

DoH wird in der Regel nur innerhalb der Browser-Konfiguration angewendet, Ausnahme: Windows 11

1 „Gefällt mir“

ich verstehe jetzt nicht wirklich was das bedeutet aber wenn ich dns.digitale-gesellschaft.ch:853 bei Private DNS eintrage, dann bleibt der Speicher-Button ebenfalls grau, es funktioniert also nicht.
Außerdem besteht das Problem ja nicht nur mit dem Server von Digitale Gesellschaft sondern auch mit anderen.

Was ich mich auch gerade frage, was bewirkt es, wenn ich https:// und /dns-query weg lasse?
Die Adresse https://adblock.dns.mullvad.net/dns-query funktioniert so auch nicht. Die Adresse steht genau so in der Empfehlungsecke.
Auf der Website von Mulvad steht sie ohne die Zusätze:
https://mullvad.net/en/help/dns-over-https-and-dns-over-tls?OS=android

Du hast nicht 1:1 umgesetzt was dort beschrieben ist.

So wie es scheint, versuchst du DoH [1] dort einzutragen wo lediglich DoT [2] funktioniert. Nicht ohne Grund steht auch in der Empfehlungsecke du sollst DoT benutzen, welches ab Android 9 funktioniert.

das Protokoll DNS over TLS (DoT)

Ob DoH bei GOS überhaupt funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Habe aber einen Beitrag gefunden, bei dem geht es auch nicht.

Du benutzt DoT


  1. https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_HTTPS ↩︎

  2. https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_TLS ↩︎

2 „Gefällt mir“

So wie es aussieht wird DoH statt DoT automatisch verwendet für wenige Anbieter die hardcoded sind (Google und Cloudflare), für andere geht nur DoT. Das scheint wohl generell bei Android so zu sein.

Nachtrag: So wie es aussieht, unterstützt GrapeheneOS unter Private DNS tatsächlich „nur“ DoT; DoH findet im Zusammenhang mit DNS im FAQ keine Erwähnung (es sei ich habe es übersehen).

[…] Instead, use the Private DNS feature in Settings > Network & internet > Private DNS to set the hostname of a DNS-over-TLS server. […]

https://grapheneos.org/faq#custom-dns

1 „Gefällt mir“