Proxmox Pihole und Pivpn

Hallo zusammen,
Ich habe mir auf einem kleinen Server Pihole unter Proxmox instaliert.
Mit der Anleitung von dieser Seite, ging das ganze auch relative einfach.
Ich würde gerne Pivpn nach instalieren (nutze aktuell Wireguard über die Fritzbox).

Macht es überhaupt Sinn die aktuelle Lösung durch Pivpn zu ersetzen?

Gibt es bei der Installation von Pivpn etwas zu beachten?
Nutze jemand die Kombination von Proxmox, Pihole und Pivpn?

LG Sven

Was erhoffst du dir denn vom Umstieg?

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und erfreue mich an der maximalen Einfachheit der Bedienung über die Fritzbox.

Zusätzlich muss ich keine Portforwardinglücke mehr in die Firewall reißen, um den PiVPN von außen erreichbar zu machen.

Ich bin erst beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Sicherheit. Ich würde gerne mehr lernen, ausprobieren und zusammenhänge verstehen.

Mein Ziele für Anfang des Jahres, waren oder sind:

Notebook Umstieg auf Linux erledigt
Desktop Umstieg auf Linux erledigt
Handy Umstieg auf GrapgheneOS erledigt
Pihole einrichten erledigt

Pihole sollte eigentlich auf einem RasberryPi laufen, leider lässt die Lieferung auf sich warten.
Darum das ganze auf einem Proxmox Server

Was ich noch machen möchte:
Alle mobilen Geräte unterwegs über VPN oder Wireguard nutzen.
Unterwegs auch die Pihole nutzen
Paperless einrichten
Nextcloud einrichten

2 „Gefällt mir“

:+1:
Ich vermisse auf Deinem Lernplan Datensicherung und Verschlüsselung. Und wenn Du Verschlüsselung bei Proxmox hinbekommen hast, dann berichte bitte…

Aktuell nutze ich Vorta um Backups der wichtigsten Ordner und Dateien zu erstellen.
Diese speicher ich (Automatisiert Täglich)sowohl am Desktop als auch auf dem Notebook jeweils auf einer 2ten SSD. Die Backups lade ich aktuell von Hand mit Rclone auf meine 1&1 Cloud, ein Automatismus ist mir hierzu noch nicht eingefallen. Eventuell kann man das über systemd lösen.

Proxmox Verschlüsselung
Hier habe ich ein Debian 12 (Bookworm) mit Luks2 aufgesetzt, und danach Proxmox installiert, gefolgt bin ich dabei dieser Anleitung.
Beide Systeme (Desktop und Notebook) sind Vollerschlüsselt.
Handy Daten sollen zuerst automatisiert in Nextcloud geladen werden, und dort auch per Borg und Rclone auf die 1&1 Cloud.

Das ist der aktuelle Stand.

Sieht jemand Verbesserungen und oder Anregungen?

LG Sven