Punkt MP02 und Pigeon

Kann hier jemand aus Erfahrung was zum Punkt MP02 und Pigeon sagen? Das Konzept klingt jedenfalls verlockend nach einem Kommunikationsmittel, das einen nicht unablässig zum Daddeln verführt, sondern sich aufs Wesentliche beschränkt: Nachrichten, Telefonieren, Kalender, Notizen.

Das würde mich auch sehr interessieren. Ein paar Infos über die Akkulaufzeit des MP02 wären auch nett.

Ich finde es auch immer interessant, wenn ein Hersteller mal was Neues versucht. Hatte das MP02 daher in Erwägung gezogen, bin aber wieder davon abgekommen und habe es nicht gekauft. Mit der Telefontastatur und dem kleinen Bildschirm Signal nutzen? Hat mich abgeschreckt. Ein Pixel 7a mit GOS dürfte preislich ähnlich gelagert sein wie das MP02. Oder? GOS ist ab Installation auch spärlich mit Apps ausgestattet und hat wenig Ablenkungspontenzial. Wem das noch zuviel ist, der bekommt für 40-50 Euro ein klassisches Handy, das nur telefonieren kann. Mir ist schon klar, dass das MP02 gewisse Alleinstellungsmerkmale haben mag. Aber keine davon ist mir den Kaufpreis wert. Falls jemand das Gerät gekauft hat und zufrieden ist, würde es mich dennoch interessieren, wie es in der Praxis erfolgreich genutzt wird.

Du solltest dir bewusst sein, dass die Update-Versorgung bei Punkt lächerlich schlecht ist. Schau mal hier: https://www.punkt.ch/de/kundendienst/software-updates/mp02/ - mehrere Male ist die zugrunde liegende Signal-Version abgelaufen, weil die Updates nur alle paar Monate kommen. Die anderen Bugs sind auch katastrophal.

Beim MC02 ist die Situation ähnlich grotesk: https://www.punkt.ch/de/kundendienst/software-updates/mc02/. Das letzte Sicherheitsupdate ist vom 19.04.2024. Seitdem gab es insgesamt nur zwei weitere Updates, zuletzt am 29.10.2024, beides nur Funktionsupdates bzw. notdürftige Fehlerbehebungen.

Wenn du das Konzept magst, dann besorg dir ein Pixel 8a/9a, installier GrapheneOS, installier einen minimalistischen Launcher, konfigurier ein bisschen und du hast ein unendlich viel besseres Gerät. Side of Burritos hat das in einem Video auf - haha - den Punkt gebracht: https://youtu.be/OrZacTUhH0c.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das mp02 mehrfach gehabt und kann an sich nur davor warnen. Zunächst einmal hat man lange Zeit mit „basiert auf grapheneOS“ geworben. GrapheneOS selbst distanziert sich davon.
Dann gibt es gerade mit dem Signal Derivat sehr häufig Probleme. Zuerst klappte lange Zeit das einloggen nicht dann läuft die Version nicht da veraltet usw. Softwareupdates gibt es für das Gerät so gut wie nicht. Es läuft auf einer völlig veralteten Androidversion (ja, unter der Haube werkelt ein schlecht umgesetztes Android) Schlussendlich ist der Akku bei dem Gerät eine Katastrophe. Mehr als maximal einen Tag ist damit nicht rauszuholen. Wenn man wlan oder noch schlimmer die Hotspot Funktion aktiviert hat, ist es nach wenigen Stunden vorbei.
Hardwaretechnisch kommt noch hinzu das nichts repariert werden kann und die Tastatur häufig durch defekt ausfällt.

Fazit: Pixel kaufen, grapheneOS aufspielen und nur die notwendigen Apps aufspielen… Fertig

Edit
Gerade geschrieben schon ploppt ein neues pigeon Update auf

1 „Gefällt mir“