QR Code Chimp - Cookie ohne Einwilligung bis 2043

Moin,
„Dienstleister“ wie QR Code Chimp (Link) bieten teils kostenlose QR-Codes mit Weiterleitung auf Webseiten, auf Wunsch mit Nachweis wo, über welches Printmedium, von welchem Gerät aus etc der QR-Code aufgerufen wurde. Ein Dienst der anscheinend gerne genutzt wird, um Besucher mittels Printmedien einzusammeln - soweit so gut.
Was weniger gut ist: mindestens der genannte Dienstleister hinterlässt auf dem Device des Nutzers ein dauerhaftes ‚eigenes‘ Cookie - d.h., auch wenn der Auftraggeber sich an DSGV etc hält und Cookie-Consentig betreibt, nutzt das gar nichts - der Cookie von qrcc.me ist längst plaziert.
Kennt ihr diese Praxis, und wie bewertet ihr das?

Das versteh ich nicht, wozu braucht man denn einen Web-Dienst, der „kostenlose“ QRCodes erstellt?
QR-Codes kann man dich mit zig kostenlosen/quelloffenen Programmen selbst erstellen und dann irgendwo einbauen, wie man lustig ist.

Ich glaub irgendjemand wird langsam verrückt, entweder die Welt oder ich … :exploding_head:

Naja - ganz blöd ist die Idee ja nicht: ersten bieten sie einen shortlink-service, durch den das Ziel des QR-Codes nachträglich verändert werden kann, zweitens ‚interssante‘ Formen (Herzchen und so), und vor allem: für die Auftraggeber ein Tracking.
Und für sich selber noch eines dazu…