Raspberry falsch bestellt, mit 4 statt 8GB RAM- Erfahrungen?

Hallöchen!
Ich hatte bei einem Freund etwas gut und bekomme einen RaspberryPI. Abweichend von meinem Wunsch, bekomme ich nun den RaspberryPI 4 mit 4 GB statt 8 GB RAM.

Ich will mein PiHole vom alten Pi darauf rüberziehen und dann Unbound dazu packen.

An die Erfahrenen hier: Macht das einen Unterschied von 4 auf 8?
Jetzt bekomme ich den erst mal und ich werde auch nicht diskutieren…einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den A… Aber ggf. würde ich den als neu verpackt verkaufen und aus dem Erlös den 8GB kaufen.

Ich bin von 8 GB auf einen mit 4 GB umgestiegen bzw. habe dem mit 8 GB eine andere Aufgabe zugewiesen. Auf dem Raspberry mit 4 GB läuft pi-hole bisher ohne Probleme. Einen Unterschied habe ich bisher nicht festgestellt.

Ich betreibe das PiHole mit Unbound und Wireguard problemlos auf einem RasPi3 mit 1 GB!
Von den 1 GB sind meist weniger als 25% belegt.

AFAIK sind die 8GB Varianten noch nicht wieder verfügbar.

Abgesehen davon sind die 8GB nur in sehr wenigen Einsatzszenarien wirklich erforderlich. Für das PiHole (inkl. unbound) wären auch 2GB ausreichend.

Der Pi4 ist fast maßlos überdimensioniert.
Ich habe PiHole+Unbound mal länger verzögerungsfrei auf einem Pi Zero genutzt.

Danke für Eure Antworten. Dann kann ich ihn ja behalten, er ist nun bei mir.

Frage: Kann ich dir SD Karte aus dem bisherigen 3er Pi einfach rausnehmen und in diesen 4er stecken? Oder kann das installierte System das nicht ab?

Soweit ich weiss brauchst du zumindest eine neue/angepasste boot config.txt Datei.

https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html

Lauft gut (Pi Hole)keine Probleme :ok_hand:

Warum zeigst du hier einen 8GB Pi wenn die Frage nach einem 4GB war?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde den 4er mit 4GB nun in Betrieb nehmen und eine Neuinstallation vornehmen um dann eine Pihole Sicherung zurückspielen.