RCS - Stille SMS bei Aktivierung

Ich habe letztens testweise RCS auf meinem Android Mobile eingerichtet und staunte nicht schlecht, als ich plötzlich eine s.g. „Stille SMS“ von der Rufnr. +4921197713795 erhalten habe. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das denn rechtens, wenn ich in die Überprüfung einwillige oder kann ich Strafanzeige stellen? Ich finde es ungeheuerlich, dass ein Privatunternehmen SMS-Pings versendet!

In den Nutzungsbedingungen von Google wird kurz und schwammig erwähnt, dass Ggl sich das Recht vorbehält, die Rufnummer des Nutzers bei seinem Provider zu überprüfen. Wie bitte??! Jetzt ist aber gut, Ggl!

Glossar:
RCS (Rich Communication Service) - Erweitertes Nachrichtensystem, quasi als Ersatz für SMS/MMS, betrieben von Google.
Stille SMS (SMS-Ping) - Service-SMS, die dem Empfänger nicht angezeigt wird. Sie wird u.a. von Ermittlungsbehörden zur Ortung von Menschen genutzt. Ich nutze die App „SMS Ping“ von F-Droid, um mich über den Empfang solcher SMS benachrichtigen zu lassen. Kann ich jedem dringend empfehlen.

Wenn ich richtig verstehe dann kann man mit SMS Ping nur Stille SMS versenden…?

Senden Sie stille Textnachrichten: SMS werden nicht als Standard-SMS zugestellt, das Ziel
Benutzer erhält keine visuelle Benachrichtigung über den Empfang einer SMS.

Mit welcher App kann man sich über stille SMS benachtigen lassen? Mit „SMS Ping“ von F-Droid offensichtlich nicht.

SnoopSnitch
https://f-droid.org/de/packages/de.srlabs.snoopsnitch

Auszug aus privacy-handbuch:
Apps zur Erkennung von IMSI-Catchern (IMSI-Catcher-Catcher)

  • Das GSMK CryptoPhone hat einen gut funktionierenden IMSI-Catcher-Catcher onBoard.
  • Für Android gibt es keine aktuelle Software dafür. SnoopSnitch von SRLabs u.ä. sind veraltet.
  • Auf dem 37C3 wurde im Vortrag What your phone won’t tell you mit der App CellGuard ein IMSI-Catcher-Catcher für iPhones angekündigt. Die App soll 2024 veröffentlicht werden.
    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_75.htm

Okay, jetzt mal bitte alles auf Anfang. Ich habe doch gefragt, ob jmd. Erfahrung mit stillen SMS hat, in Verbindung mit der Aktivierung von RCS. Ich habe mehrere SMS-Pings empfangen, reproduzierbar jeweils zum Zeitpunkt der Einrichtung von RCS auf meinem Galaxy A70.

Es wurde mir eine Meldung von der App „SMS Ping“ eingeblendet, dass ich eine stille SMS erhalten habe. Innerhalb der App gibt es einen Store, in dem ich die empfangenen SMS sehen kann. Sie enthalten eine Reihe von Daten und eine mit einer Ziffer abweichende Rufnummer der Nachrichtenzentrale, sowie die vermeintliche Absender-Rufnummer.

Also ja, es sieht für mich so aus, als hätte ich tatsächlich welche empfangen. Ich weiß, was in der App-Beschreibung steht und dass es wohl max. 2 andere Apps gibt, die auf manchen gerooteten Geräten den Empfang anzeigen können.

Und dennoch, sie sind vor mir, die stillen SMS. Und deshalb habe ich mich an das Forum gewandt.

Übrigens waren meine Tests nicht erfolgreich, bis ich die App „Google Nachrichten“ installiert habe und diese dann verkundet hat, dass mein Gerät mit RCS nicht kompatibel sei. Womöglich waren es also keine stillen SMS, sondern quasi nicht verstandene RCS-Nachrichten, die die App SMS-Ping fälschlicherweise als Pings erkannte. Könnt Ihr Euch das vorstellen?

Ich ziehe aktuell auf ein A54 um, welches kompatibel sein soll und bin schon gespannt, wie es dort wird.

Du könntest „SMS Ping“ auf 2 Handys installieren und, von einem Handy auf das andere, eine stille SMS senden…

Könnte ich mir vorstellen.

Eine fantastische Idee! :wink: Danke dafür, das ist schnell gemacht. Ich werde berichten.

So getan und eine interessante Entdeckung gemacht. Vom anderen Handy (anderer Provider) einen SMS-Ping mit der besagten App gesendet und auf meinem Handy sogleich empfangen. Es wurde mir wieder die Meldung angezeigt: „Binary SMS received“, diesmal war der Absender das andere Handy.

Der Gegentest schlug zuerst fehl, bis ich eine weitere interessante Entdeckung gemacht habe - in der App gibt es eine Option namens „Receive Ping (Data) Messages“. Haken rein und schon konnte ich meine „Antwort“ auf dem anderen Handy empfangen.

Das eine völlig unerwartete Entwicklung, ziemlich krass. Nur was bedeutet das alles jetzt? Ich würde weiterhin behaupten wollen, dass ich stille SMS von der weiter oben angegebenen Rufnummer empfangen habe und mir dies angezeigt wurde. Wie & warum, keine Ahnung, vielleicht weiß es ja hier mal jemand…

Das bringt mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage - warum pingt Google mich an und ist das legal?