Recht auf Vergessen werden in EU Land

Hat jemand von Euch Erfahrungen im EU Ausland (Konkret: Spanien) bezüglich Datenschutz?

Hintergrund meiner Frage: Wenn in einem EU Land der Besuch einer historischen Stätte nur unter vorheriger Anmeldung und vor Ort mehrmaliger Kontrolle des Personalausweises oder Reisespasses geschieht, werden dort personenbezogene Daten verarbeitet.

Muß ich das Löschungsersuchen in deren Landessprache erstellen?
Da es ja immer nationale Umsetzungen der DS-GVO gibt - muß ich mich auf den Löschungsparagraphen beziehen oder kann ich formlos die Löschung verlangen?

Hatte in dieser Runde schon jemand den Fall und würde seine Erfahrungen mit mir/uns teilen?

Das solltest Du machen, da du sonst das Risiko eingehst, das dein Anliegen nicht bearbeitet wird.

Verordnungen sind unmittelbar in allen EU-Ländern wirksam.

Als Verbraucher kannst Du das grundsätzlich formlos machen.

Aber meistens sind konkrete Angaben hilfreich um zu vermitteln, was du genau erreichen willst.

Davon gehe ich auch aus. Solltest du Hilfe beim Spanisch brauchen, dann kannst du mich per PN kontaktieren. Du kannst mir auch deren Homepage nennen und dann kann ich schauen, welche Informationen (Kontakte, etc.) es zum Thema Datenschutz gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Hinweise, @Cornelius
Auch einen besonderen Dank möchte ich Dir, @media-floppy , für Dein Angebot aussprechen! Die entsprechende Stelle habe ich schon gefunden und zum Glück jemanden fließend spanisch Sprechendes im Zugriff.

Zur Vervollständigung werde ich gerne ein Update an diesen Thread hängen, ob und wie es gelaufen ist.

Wenn man sich das antun will, sollte man mit einer Anfrage zur Datenauskunft beginnen

Warum sollte man damit beginnen und nicht gleich Löschung beantragen? Und das wäre dann wahrscheinlich auch auf D zutreffend?

Weil man dann (hoffentlich) weiß, um welche Daten es geht.