Recipient address rejected (554 5.7.1)

Hallo,

beim Versand einer Mail an eine posteo-Adresse von einem Heinlein Mail-Account aus, kommt folgende Fehlermeldung.

<...@posteo.de>: host mx01.posteo.de[185.67.36.61] said: 554 5.7.1
    <...@posteo.de>: Recipient address rejected

Im Netz finde ich für diese Fehlermeldung keine Erklärung die ich verstehe.

  1. Mir ist nicht klar, ob die Fehlermeldung sagt, posteo akzeptiert die Mail vom Heinlein Mail-Account nicht?
  2. Oder ob die posteo-Mailadresse falsch ist, bzw. der posteo-Account nicht bezahlt etc.?

Danke!

PS: Im Forum habe ich kein Thema mit posteo oder mailbox im Betreff gefunden, ist das Absicht? Im alten Forum gab es Themen mit posteo oder mailbox im Betreff.

Die Empfängerdresse wurde bei Posteo abgelehnt. Die IP ist zur internen Verwaltung solcher Meldungen reserviert.

Zu 1. : Das bezieht sich auf den (vermeintlichen) Empfänger und nicht auf den Absender.

Zu 2.: Es könnte sich gut um eine falsche Mailadresse handeln. Möglicherweise findet sich im Header mehr Info.
Auch ein unbezahlter Posteo-Account würde noch eingehende Mails annehmen – jedoch erst nach Bezahlung wieder welche senden.

Zum PS: Wir haben hier keine offizielle Politik zur Themenwahl, solange sie im Thema des Forums bleiben oder wenigstens im Smalltalk noch ausreichend passen. Aber ich kann Dir meine Wahrnehmung zu Deiner Frage sagen.

Wir haben im alten Forum die beiden aus unserer Sicht wichtigsten Mailprovider konkurrierend, gemeinsam, plus eingebettet in einen extrem langen eMail-Thread (nachdem Anturix viele kleine konsolidiert hat) behandelt.
Aus Sicht der ersten Teilnehmer hier, die überwiegend vom alten Forum kamen, war es also nicht nötig, diese Themen wieder explizit (also im Betreff) aufzuwärmen und durchzukauen.

Neu hinzukommende Teilnehmer haben überwiegend neue eMail-Provider ins Feld geführt und sich Einschätzungen dazu abgeholt. Daher lauteten ihre Betreffs natürlich folgerichtig auf diese neuen Provider oder das Problem neutral.
Inhaltlich kommen da aber Posteo und Mailbox nach wie vor sehr stark vor, was sich über die globale Suche überprüfen lässt.

Ich finde diese Entwicklung sehr gut so. Es ist eine natürliche Dynamik.

1 „Gefällt mir“