RethinkDNS: DNS blockiert bei Signal

Ich verwende RethinkDNS auf GrapheneOS. Seit heute, aber auch schon in den letzten Tagen, wird bei mir im Log chat.signal.org mit „DNS blockiert“ angezeigt und ich empfange mobil und im WLAN auch keine Signal-Nachrichten mehr. Geändert habe ich nichts, nur RethinkDNS immer geupdated. DNS-Server ist der von RethinkDNS, aber auch ein Ändern desselben brachte nichts.

Ist das ein bekanntes Problem? Was kann ich machen?

Hast Du evtl. Amazon- oder Google-Domains (per regex) geblockt?

CNAME:
ac88393aca5853df7.dualstack.awsglobalaccelerator.com

Für storage.signal.org ist das ghs.googlehosted.com.

Hier lohnt sich also zweiter Blick.

Das wird (nur) von ph00lt0 geblockt, die ich gerade deaktiviert habe. Das hat es (nur) nach einem Neustart des Smartphones behoben. Danke!

Ich habe aktuell ein scheinbar ähnliches Problem, dies bestand in der Vergangenheit auch schon einmal. Eben kam ein GrapheneOS Update und danach habe ich das Gerät neu gestartet.
Seit dem bekommt Signal keine Verbindung mehr durch und Rethink meldet „DNS umgangen“. Ein weiterer Neustart hat nichts gebracht. Alle anderen Apps funktionieren problemlos.

Weiß jemand Rat?

Edit: wie damals geht es nach ner Zeit einfach wieder, ca 45 min. Aber wenn ich neu starte tritt es vermutlich wieder auf, war zumindest letztes mal so

Ich habe auch öfter mal solche Probleme mit Signal und zwar immer, wenn mal kurzfristig, aus welchen Gründen auch immer, die Netzwerkverbindung abricht oder ausfällt. Dann versucht Signal sofort auf einen festkodierten DNS-Server umzusteigen, bei mir immer Cloudflare. Und da ich das auch bei Rethink geblockt habe, bekommt Signal keine Verbindung. Bis Signal dann merkt, dass die Netzwerkverbindung wieder da ist und wieder zurückgeht auf die normale DNS Auflösung, dauert es immer etwas.