RethinkDNS - Einzelne App nicht durch VPN tunneln

Hej zusammen,
ich nutze RethinkDNS jetzt schon seit 2 Jahren und bin leider immer noch nicht bei allen Einstellung fit :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Neben den lokalen Blockierlisten, lasse ich den Datenverkehr durch ein WireGuard VPN über Rethink laufen.

Jetzt habe ich eine einzelne App, die ich gerne NICHT durchs VPN laufen lassen aber trotzdem, durch die lokalen Blockierlisten, den ganzen Google Firebase-Krams weg geblockt haben möchte. Was muss ich dafür einstellen?

Danke schön :blush:

Entweder die App unter Statistiken - $deineapp auf „Isoliert“ setzt und dann unter „Meinstkontaktiert Domains - > Alle Anzeigen“ nur die zulassen, die unbedingt nötig sind. Alternativ kannst du unter Startseite->Apps->$deineapp auf die gleiche Seite kommen und die App dort isolieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :slightly_smiling_face: Bin allerdings gerade unsicher, ob das zu meinem Problem passt :sweat_smile:
Unter Proxy habe ich meine WireGuard Konfiguration laufen und ich möchte ja, dass diese eine App nicht durch den WireGuard Proxy läuft.

Klar kann ich unter Isoliert nur die gewünschten Domains und IPs zulassen, doch der App Verkehr würde doch weiter durch den WireGuard Tunnel laufen, oder? :thinking:

Gehe auf die Einstellungen der jeweiligen App in RethinkDNS und aktiviere Bypass app from all proxies

3 „Gefällt mir“

Das würde aber auch die DNS Blocklisten ausschließen.

Wie hast du denn den Proxy für WireGuard konfiguriert?
Einfach eine einzige Verbindung erstellt und alle durch den VPN mit „always on“?
Dann müsstest du nur die Einstellungen in Rethink DNS bei den WireGuard Proxy Einstellungen ändern. Den Modus „totale Sperrung“ aktivieren und „always on“ deaktivieren. Dann sollte darunter „Anwendungen hinzufügen“ erscheinen, hier wählst du alle Apps aus, die durch den VPN Tunnel sollen, alle anderen benutzen keinen Proxy, sind aber dennoch von allen Einstellungen der Firewall & Block Listen betroffen.

Soweit ich weiß ist das nicht so

Es heißt dort „Bypass app from all proxies“
da es sich bei den Blocklisten, um die des DNS Proxys handelt, ging ich jetzt davon aus, das diese keine Wirkung haben.

Ich habe es aber soeben praktisch getestet, die Blocklisten funktionieren bei der Funktion „Bypass app from all proxies“

4 „Gefällt mir“

Danke schön, auch fürs extra testen :slightly_smiling_face: Das hat mir sehr weiter geholfen :+1:t3: