RethinkDNS: Tutorial auf unbestimmte Zeit verschoben

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/rethinkdns-tutorial-auf-unbestimmte-zeit-verschoben/

Das für das erste Quartal 2024 geplante Tutorial für RethinkDNS wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch nach der Veröffentlichung der Version 0.5.5c hat RethinkDNS noch einige lästige Bugs. Ich persönlich kann darauf reagieren und Workarounds finden – aber ein durchschnittlicher Benutzer wird damit überfordert sein. Anbei einige der Bugs, die mir aufgefallen sind: Funktion nicht verfügbar: Unter den universellen Firewall-Regeln ist die Option Blockiere jede App, die nicht in Benutzung ist verfügbar. Um diese Funktion zu aktivieren, muss jedoch unter Barrierefreiheit/Bedienungshilfen eine Erlaubnis erteilt werden. Seit Version 0.5.5c ist dies nicht mehr möglich, es erscheint lediglich der Hinweis Aus Sicherheitsgründen…

2 „Gefällt mir“

Also hier™ mit 0.55c (Version von F-Droid) unter aktuellem StockRom-Android auf einem Google Pixel 6 Pro geht das im Hamburger-Menü oben rechts unter Einstellungen (von Android) -->Apps -->alle xxx Apps ansehen -->RethinkDNS

Bildschirm App-Info RethinkDNS (nicht unter Berechtigungen)

Ja und dann wieder in die Einstellungen der App … nochmals versuchen und dann wird man in die Bedienungshilfen geleitet und muß es für RethinkDNS dort aktivieren

Ich hatte mich sehr auf das Tutorial gefreut. Schade dass es vorerst nichts wird. Aber die Beweggründe kann ich sehr gut verstehen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen mit einer anderen App unter Graphene OS auf Pixel 7 zu nutzen? Ich habe eine Vollversion von NetGuard, die aber scheinbar nicht funktioniert. Ich brachte sie nicht zum Laufen. Vorher mit Samsung Galaxy S9+ klappte das wunderbar. Später mit Iode OS war das nicht mehr notwendig.

Ich habe erst kürzlich RethinkDNS ausprobiert und dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:

Punkt 1:

Das Herunterladen der Sperrlisten funktioniert nur, wenn die App nicht aktiv ist. Im Nachhinein verständlich. Schließlich können die Listen nicht gleichzeitig heruntergeladen und von der App verwendet werden. Aber ein Hinweis von der App wäre für mich sehr hilfreich gewesen und hätte mir viel Zeit erspart. Vielleicht sollte der Button zum Herunterladen nicht auswählbar sein, solange die App aktiv ist.

Punkt 2:
Was bei meinem kurzen Experimentieren für mich nicht verständlich war, dass man einmal die heruntergeladenen Sperrlisten aktivieren kann es aber zusätzlich den Bereich DNS in dem Hauptfenster der App gibt. Klickt man diesen an, und filtert unter Fortgeschrittene nach aktivierten Sperrlisten, werden die lokal aktivierten Listen nicht angezeigt. Die Frage, die sich mir an diesem Punkt stellt, werden die lokal aktivierten Sperrlisten nun verwendet oder nicht?

Fazit:
Für’s Erste werde ich die App noch nicht einsetzen. Werde aber verfolgen, was die kommenden Releases so bringen und warte auch auf das Tutorial.

NetGuard - kein Support (mehr) für GrapheneOS

… das war der Zeitpunkt, an dem ich von Netguard auf Rethink umgestiegen bin. Vielleicht doch etwas zu früh. :thinking: