Version: 10.68 System: GrapheneOS (Android 15) Letzte Aktualisierung: 20.03.2025
Voraussetzungen:
installierte Revolut-App (Web-Site reicht nicht)
Telefonnummer zum SMS-Empfang
Personalausweis, Reispass oder eigenes Giro-Konto bei einer der folgenden Banken(-gruppen):
Comdirekt
Commerzbank
Deutsche Bank
N26
Postbank
Sparkasse
Volksbanken Raiffeisenbanken
Bei folgenden Schritten treten (mglw.) Datenschutzprobleme auf:
Nach Öffnen der App wird die Telefonnummer abgefragt, über welche man einen Bestätigungscode per SMS zugeschickt bekommt
Habe trotz mehrfacher Versuche keine SMS zugestellt bekommen
Klappte erst, nachdem ich die Google-PlayServices installiert hatte
Ob die PlayServices für den Normalbetrieb auch erforderlich sind, kann ich (noch) nicht sagen
Danach wird man aufgefordert, seine Identität zu verifzieren. Man kann sich für einen der folgenden zwei Wege entscheiden:
Über ein eigenes Giro-Konto, das man bei einem der o.g. Kreditinstitute hat
Über einen Video-Call, bei welchem man Fotos vom Personalausweis oder Reisepass hochladen muss
Identifikation über Giro-Konto
Nach inoffiziellen Angaben von Revolut, wird daran gearbeitet, die Identifizierung über weitere Bankinstitute anzubieten
Nach Eingabe der IBAN wird man auf eine Web-Site der Firma TrueLayer aus Irland weitergeleitet, um 1 Cent testweise zu überweisen
Dafür ist eine Eingabe der Bank-Anmeldedaten erforderlich!
TrueLayer ist von der Central Bank of Irland als Zahlungsinstitut zugelassen und bietet als Vermittler zwischen Händlern und Banken seine Dienste an - näheres bei der Datenschutzerklärung
Identifkation über Video-Call
Hat bei mir trotz mehrfacher Versuche nicht funktioniert!
Möglicherweise muss man die Verbindung zu firebaseinstallations.googleapis.com und mglw. auch storage.googleapis.com zulassen? Habe es nicht probiert.
Außerdem sind sicherlich folgende Verbindungen notwendig: webid-gateway.de, aws-gate.licelus.com, api.ahoyrtc.com
Möglicherweise gibt es zum Video-Call noch eine Alternative
In der App oben links auf das Symbol mit den persönlichen Initialien gehen und dort dann unter Konto → Persönliche Daten → Info einreichen.
Dann kann man seinen Personalausweis fotographieren, …
Freigabe von api.onfido.com erforderlich
Bei 3., 4. und 5. scheint es mir wie die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.
Normalbetrieb Revolut
Version: 10.77.2 System: GrapheneOS (Android 15) Letzte Aktualisierung: 05.05.2025
Folgende Firewallregeln sind bei mir (nur) notwendig: