Richtiger Umgang mit den Entwicklungseinstellungen von GrapheneOS

Bin gerade auf der Suche, wo das ist. Dabei bin ich bei Settings / System / Gerätediagnose / Komponentenzustand / Akkustatus gelandet, und sehe da ein Erstnutzungsdatum 27. Juni 2024! Dabei habe ich das Gerät im August 2025 gekauft.
Herstellungsdatum ist übrigens 18. Feb. 2024.
Seltsam, wie lange das Gerät offenbar im Lager war, bevor es vom Händler an mich verkauft wurde.

Wo sind denn bitte bei GrapheneOS diese Entwickleroptionen? 7 x auf die IMEI klicken hilft auch nichts.

Ja ist mir sofort aufgefallen, aber alles findbar tief in Optionen.

1 „Gefällt mir“

Entwickleroption?

Gehe auf Über das Telefon

Buildnummer,click bis Du siehst,Du bist Entwickler

1 „Gefällt mir“

Danke @Rockfish ! hat funktioniert! Hat sogar gesagt: Du bist jetzt Entwicklerin !

Vorher hab ich auch noch mit der Textsuche der Einstellungen + Eingabe usb die Einstellung 'USB-C port Exploit protection gefunden und diese von ‚Charging only when locked‘ auf ‚Charging only‘ umgestellt. Jetzt werde ich mal testen und beobachten, und nachher berichten.

Bitte ändere dort nichts, wenn Du nicht weisst dort ,wass es für Auswirkung hat.

Du könntest es Softlocken,Dein System! Heisst es bootet komisch,in Dauerschleife,bisher noch nie passiert.Obacht!

Eins kann man immer ändern, in Fensteranimatorsfaktor, alle 3 von 1.0 auf 0,5 runtersetzen

Heisst weniger Prozessor Auslastung,Du siehst den Unterschied nicht! Akku ja!

2 „Gefällt mir“

Ich bin eh ganz vorsichtig, @Rockfish . Aber ich finde überhaupt keine zusätzlichen Settings zum verstellen, die jetzt zugänglich wären. Weder einen Fensteranimationsfaktor noch sonst irgendetwas.. Weniger CPU Last und längere Akku-Zeit wären schon super!

Wie komme ich da jetzt in die erweiterten Settings hinein? Oder soll ich vorher nochmal rebooten?

In Entwickleroption,scroll alles langsam runter,jene sind da!

1 „Gefällt mir“

Wie kann das sein,dass die wissen Du bist weiblich?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich’s gefunden, man muß in die Textsuche der Einstellungen ‚entwickler‘ eingeben. Einen Menüpunkt in den Settings scheint es nicht zu geben, oder bin ich blind?

Sind aber eh alle 3 auf ‚aus‘ gestanden. Also konnte ich nichts von 1 auf 0,5 reduzieren. Der mögliche Bereich wäre sogar in 6 Stufen bis 10 möglich. Wenn jetzt mal - was ich annehme - OFF auch der stromsparendste Modus ist und obendrein der nervenschonendste, dann laß ich’s mal besser auf OFF, wo es eh schon war, oder?

Interessant, was es da alles gibt! Aber ich rühre nichts an, ohne vorher zu fragen.

Das würde mich auch interessieren!

edit: wollte zwar sonst nichts verstellen, aber ‚Weichzeichnen auf Fensterebene zulassen‘ hab ich jetzt doch abgeschaltet.

alle standen auf aus? Normalweise steht dort immer eine 1,ändere es zu 0,5!

Hab’s probiert, da schwabbelt ja alles am Bildschirm! Hab’s daher wieder auf 0 gesetzt.

Entwicklermodus findest Du unter System,dort ich sehe ein Reiter,Entwickleroption

1 „Gefällt mir“

Ja jetzt hab ichs gefunden! Ist neu dazugekommen und hat ebenfalls geschweifte Klammern wie View logs, und befindet sich direkt darüber.

dann deaktiviere es! Es läuft perfect! Wieso wirst Du weiblich angesprochen,dass darf nicht sein!

Genau, sie dürften eigentlich nicht wissen, wer beim Gerät sitzt, es müßte die allgemeine Form verwendet werden. Ich fühle mich überwacht :wink:

Habe es jetzt deaktiviert.

edit:
GUI schwabbelt wie nie zuvor…
Entwickler wieder aktiviert, einstellungen waren jetzt auf 1 (eins)!
wieder abgeschaltet (off)
Reboot
Bildschirm schwabbelt nicht
Entwickler off (verlangt Neustart), mach ich also
Alles schwabbelt wieder und zieht sich wie ein Kaugummi und geht laaangsam daß frau einschläft dabei.
Entwicklerin wieder ein, Animations wieder auf off und Weichzeichner auch off → alles geht wieder wie’s sein soll.
Entwicklerin an gelassen, reboot
Änderungen haben den Reboot überstanden.

Entwicklermodus muß offenbar eingeschaltet bleiben, sonst sind die Änderungen wieder weg.

Gut ist, wenn wer wirklich was destruktiv verstellt, dann einfach Entwickler OFF und alles ist wieder im Originalzustand. So arge Einstellungen sind dort eh nicht, also daß es gar nicht mehr booten wird, glaub ich.

Von mir auch noch mal die Warnung….. Bei der Nutzung von GOS NICHTS! Im Developermodus verstellen … das wird mehrfach auch von den Devs im GOS Forum so geschrieben ….. Ein verstellen der dortigen Einstellungen ist fast immer für anschließende Fehler verantwortlich.

4 „Gefällt mir“

Ja bei echten Systemsettings ist das eh klar daß ich nichts verstelle, wenn ich nichts davon verstehe. Aber bei reinen optischen GUI-Verzögerungen und optischen Effekten (bei mir höchst unerwünscht), da nehm ich mir schon diese Freiheit.

Außerdem bin ich jetzt sehr neugierig, ob der Ladebug vllt. gar jetzt auch weg ist.
Habe Hinweise gefunden, daß das im Sommer dieses Jahres ‚neu‘ gekaufte Gerät gar nicht so neu war/ist. Da hat evtl. bereits vor mir jemand mehr herumgepfuscht als ich jetzt. :wink:

Edit: Settings/System/Gerätediagnose/Komponentenzustand/Akkustatus:

Herstellungsdatum: 18. Feb. 2024
Erstnutzungsdatum: 27. Juni 2024
Ladezyklen: 23 (wohl die meisten von mir in mehr als 3 Monaten Verwendung)

Ja habe gesehen. Von wo hast denn gekauft? Nagelneu versiegelt?

Bei mir ist zB Herstellungsdatum 25.April 2025 und Datum der Erstnutzung 11. Juli. 2025 was auch der Tag der Ankunft des Telefons und der ersten Ladung bei mir war.

Versiegelt - weiß ich nicht mehr, nagelneu und originalverpackt war es jedenfalls sicher.

Sind ja die Siegelstreifen die du abziehen musst. Bei.den älteren frontal jeweils bei den neueren seitlich sonst bekommst den Karton nicht auf