Ich habe auf einen Widerspruch gegen Direktwerbung die Empfehlung erhalten betroffene Daten auch bei robinsonliste.de zu hinterlegen, damit man zusätzlich besser geschützt ist vor unangeforderten Werbesendungen.
Weiß jemand, ob diese Webseite vertrauenswürdig ist bzw. hat Erfahrung damit?
Ich habe mich dort vor über 4 Jahren angemeldet und dort alles hinterlegt, was keine Werbung mehr erhalten soll.
Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht und in meinem Fall tatsächlich auch keine postalische Werbung mehr erhalten. Kann natürlich nicht sagen, ob es jetzt rein daran gelegen hat, aber zumindest wirkt es subjektiv so auf mich.
Missbrauch hatte ich bisher auch noch nicht. Weder wurde meine E-Mail Adresse mit Phising oder sonstigem Kram überflutet, noch bekam ich seltsame Anrufe oder Nachrichten auf mein Smartphone.
Fazit: Meine Erfahrungen waren gut, aber ob es tatsächlich eine gute Idee ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hoffe das hat ein wenig weiter geholfen.
Ich war am Anfang auch skeptisch, bin aber dort seit ein paar Jahren eingetragen und kann auch nichts negatives berichten. Die Werbung per Post ist seitdem deutlich zurückgegangen. Gelegentlich kommt noch etwas, aber in diesen Fällen habe ich tatsächlich etwas im Onlineshop bestellt und vergessen der Werbung zu widersprechen.
Auf der Seite Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg findet sich unter Was Sie gegen unerwünschte Werbung tun können (inklusive einer weiteren Robinsonliste) folgendes
2. Eintragung in eine sog. „Robinsonliste“
Um Werbung per (Brief-)Post von vornherein zu begrenzen, können Sie Ihre Anschriftendaten in eine sog. Robinsonliste eintragen. Eine Robinsonliste ist eine Art Schutz- bzw. Sperrliste vor Werbung.
Von den Unternehmen, die Mitglied im Deutschen Dialogmarketing-Verband (DDV) sind, werden Sie nach dem Eintrag in deren Robinsonliste für die Dauer von fünf Jahren keine postalische Werbung (mehr) erhalten. Dies gilt leider nicht für Unternehmen, wo Sie Kunde waren oder sind. Der Eintrag ist auf der Internetseite www.ichhabediewahl.de/?cid=39 kostenlos möglich.
Ich bin seit vielen Jahren auf der Robinsonliste und ich hab nur positive Erfahrung damit gemacht. Ich bekomme keine persönlich adressierte Werbung. Mit einer Ausnahme: die Deutsche Post ignoriert die Robinsonliste und hat dennoch meine Adressdaten verkauft. Dort musste ich dann nochmal explizit widersprechen.
Die Einträge haben ein Verfallsdatum, man merkt es daran, dass dann wieder Werbung kommt. Dann muss man den Eintrag erneuern.