Router und AP oder Mesh

Ich habe jahrelang Amplify HD genutzt, bis es bei einer Überspannung den Geist aufgab. Danach habe ich mit dem Dreamrouter mit einem U6 AP geholt.( da ich den AP über lan angeschlossen habe) Dies lief auch über ein Jahr problemlos an meiner 50er DSL Leitung. Nach dem Anschluss auf Glasfaser 500/250 ging jedoch der UDR an herumzuzicken. Das Teil ist bei höherer Last einfach nicht schnell genug. Viele Funktionen müsste ich aufgrund der Schwächen CPU ausschalten und trotzdem gab es „Stockungen“ und er schaffte nur 50MBit/s von theoretischen 62,5. (Der aus schafft 60)

Ich habe nun das Unifi Set zu einem guten Preis verkauft, da es im Bereich router keine wirkliche Alternative von denen gibt. Eine Dreammaschine kommt nicht infrage, da ich dann auch einen zweiten AP bräuchte.

Im moment werkelt eine Mesh Kombi von Asus (xd4) die mich auch nicht ganz zufriedenstellt.

Ich brauche definitive zwei WLAN Punkte für mein Haus.
Gegen Fritz habe ich eine Allergie, da die Wartungszugänge in ihre Boxen gegen Geld einbauen, die vollen Zugriff erlauben. (Einen solchen Hersteller unterstütze ich nicht. Mir hat Inexio vor Jahren sogar mal mitten im Homeoffice auf den Router zugegriffen. Deshalb auch damals die Umstellung auf Unifi)

Gibt es einen guten Tipp für eine Router AP Kompi mit einem weiteren Ap?

Es sollte genug Leistung zur Verarbeitung bis 1MBit/s bieten und der empfiehlt, es auch im Einsatz haben😉

Danke
Andi