RSS-Feeds anonym lesen (ohne Tracking, etc.)

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einem eigenen Server einen Feed-Aggregator (aktuell läuft FreshRSS) laufen lassen, um z.B. Nachrichten mit Volltext Artikeln so anonym bzw. mit so wenig Datenspuren wie möglich lesen zu können.

Wunsch:

  • Server soll in regelmäßigen Abständen alle Feeds automatisch einsammeln und dabei den kompletten Artikel laden (ohne Nachladen von Elementen beim Lesen)
  • Tracking-Elemente sollen rausgefiltert werden
  • Lesen des RSS-Feeds online oder per App ohne weiteren Verbindungsaufbau zu externen Seiten (Verbindung nur zum Server)

Bisher erreicht:

  • FreshRSS sammelt Feeds regelmäßig automatisch ein
  • Abruf der Volltext Artikel mit CSS-Selektoren
  • Verbindungsaufbau zu externen Seiten (z.B. durch eingebundene Bilder) mit CSS-Selektoren unterbunden
  • Lesen des Feeds über Webseite = keine weiteren Verbindungen, außer zum eigenen Server
  • ABER: bei Abruf mit NetNewsWire werden gelegentlich weiterhin Verbindungen zu den Seiten der abgerufenen Feeds aufgebaut, wobei ich nicht nachvollziehen kann warum (vielleicht um die Feed-Icons zu laden/aktualisieren?!)

Fragen:

  1. Allgemein: Wie richtet man einen Feed-Aggregator ein, um so anonym wie möglich seine Feeds zu lesen? Ist das mit diesem Setup bereits gelungen?
  2. Wieso baut die App ‚NetNewsWire‘ teilweise noch Verbindungen zu externen Seiten auf?
  3. Im alten Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem ein User vorschlägt, die Verbindungen mittels CSP-Regeln einzuschränken. Leider habe ich dazu im Internet nichts Hilfreiches gefunden. Wie richtet man solche CSP-Regeln für einen Feed-Aggregator ein?

Beste Grüße :slightly_smiling_face:

Im Quellcode sollte man fündig werden.

https://github.com/Ranchero-Software/NetNewsWire

Leider kenne ich mich mit Quellcode nicht genug aus, als das ich dort etwas finden könnte…