RW-Zugriff von Windows auf LUKS-Partition

Hallo,

gelegentlich moechte ich von Windows auf eine LUKS-Partition (aus USB-Stick oder HDD) zugreifen (r/w).

Dazu habe ich vor ca. 5 Jahren FreeOTFE ausprobiert, aber die Performance* war dermassen schlecht, dass ich es wieder aufgegben habe. Zudem dauert der „Unmount“ unendlich lang.

Mit Sysinternals Reader und Linux File Systems for Windows by Paragon hat es gar nicht geklappt:(
.
.
Kann mit dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

PS
Auf einem sehr alten (Core2, 2.4GHZ Rechner) unt Linux Mint war die Schreibrate 19MB/Sek und unter Windows 7 war sie 1MB/Sek

Ist das nicht ein idealer Anwendungsfall für das Windows-Subsystem-for-Linux (WSL)? Ganz ohne spezielle Software?

Hmm… toent sehr interessant, muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank Joachim!

hi
ich habe einen hp elitedesk mit nem i5 der 9.generartin für schmalen taler geschossen, ubuntu 22 drauf

ein 2tb SSD vebaut 3,5 zoll (500MB rw) LUKS reingemountet und auf der LUKS partition läuft ein jellyfin

die jellyfin verzeichnisse selbst wiederum samba mount und die schreib lese rate ist hervorragend, da wedren regelmässig family videos und fotos hochgeschoben

100mbyte sec und mehr…

im machbaren geht also demnach mehr
WSL und jetzt WSL2 bieten einne gute alternative da bekommste das sicherlich auch anders und flotter hin, allerdings hast du dann wieder probleme wenn dies wiederum netzwerk shares werden sollen

die netzwerkthematik in wsl ist nicht besonders gut gelöst, der mirrored modus experimentiv und wenn du unter window die benutzerkontensteuerung im einsatz hast,fast unmöglich

WSL ist aus meiner sicht nur bedingt geeignet, lokale teststellungen etc.