Samsung S23 Ultra todo‘s

Hallo zusammen. Da bei mir eine Vertragsverlängerung Anstand, habe ich mir im zuge ein Samsung S23 Ultra geholt.
Da ich Pendler bin und auf eine lange Akku Laufzeit angewiesen bin viel die Entscheidung auf dieses Smartphone (ein wenig Technik begeistert ist man ja auch).
Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir noch ein paar Tipps habt um den Datenschutz ein „wenig“ zu verbessern.
Die üblichen Verdächtigen (Firefox, Bromite, Nextcloud, K9, F-Droid, Mastodon) sind schon installiert. DNS läuft über NextDNS.
Sollte ich noch etwas über adb deinstallieren/deaktivieren ?
Wäre über Ideen und Tipps dankbar :v:

1 „Gefällt mir“

Was Samsung an bloatware mitliefert ist einfach nur gigantisch.

Diese Übersicht https://alliancex.org/shield/apps.html hilft weiter.

Für dieses Tool https://forum.xda-developers.com/t/tool-adb-appcontrol-1-7-9-ultimate-app-manager-debloat-tool-tweaks.4147837/ habe ich noch ein win7 offline auf einer hdd. Praktischer geht`s nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin eigentlich mit Linux unterwegs. Läuft das Tool auch unter wine ?

Alternative zum Debloaten wäre noch der „Universal Android Debloater“: https://github.com/0x192/universal-android-debloater

Download für Linux, Windows, MacOS hier unter „Assets“: https://github.com/0x192/universal-android-debloater/releases

Es gab auch ein (sehr unterhaltsames) Video dazu von ct3003:
https://yewtu.be/watch?v=7lK-cwM_Wmc
& das Transkript dazu:
https://www.heise.de/news/c-t-3003-Vorinstallierte-Schrott-Apps-loeschen-mit-Universal-Android-Debloater-7131487.html

Das S23 erreicht anscheinend einen neuen Rekord in Sachen Bloatware. Wurde u.a. anderem bei Tarnkappe.Info beschrieben unter dem Titel Willkommen in der Bloatware-Hölle
Das ist auch gegenüber den vorigen Samsung-Geräten noch mal eine gewaltige Steigerung, zusammenfassend siehe auch hier: https://anonsys.net/display/bf69967c-2164-1efa-4eae-9be789571891

@caos danke. Aber Tarnkappe.info ist leider zu einer Schwurbler Seite verkommen……. leider.
Und das viel Speicher von Bloatware belegt wird wurde auch schon widerlegt. Auch wenn es immer noch genug ist :sweat_smile:
UAD Tool bin gerade am ausführen. :v:

1 „Gefällt mir“

oh, keine Ahnung bzgl. der allgemeinen Ausrichtung von Tarnkappe.info. Ich kenne nur den verlinkten Artikel, danke für den Hinweis.
Was meinst Du mit "das viel Speicher von Bloatware belegt wird wurde auch schon widerlegt. Auch wenn es immer noch genug ist "?
Weder über den Debloater noch über adb ist es ja ohne Rooten möglich, die Bloatapps wirklich zu deinstallieren. Daher ist der Speichergewinn relativ gering, was ja aber nicht heißt, dass sie keinen Speicher belegen.