Hi,
eine Person in meinem Umfeld will unbedingt ein Samsung S4 mini verwenden.
Das Gerät hat noch Android 4.4.4 und somit aktuell nicht wirklich nutzbar.
Deshalb soll ein (weitestgehend) aktuelles Custom Rom von DivestOS aufgespielt werden. Hier wird das Handy tatsächlich noch unterstützt
Bei dem Flashen des Custom Rom habe ich aber Schwierigkeiten.
Scheinbar hat Samsung kein Bootloader ?!?! So zumindest im Internet teilweise die Aussage.
Auf jeden Fall habe ich in den Developer Einstellungen keine Option „OEM unlock“ oder ähnlich.
Ich kann mittels heimdall so oft ich will ein Recovery flashen, es gibt auch jedes Mal eine Erfolgsmeldung. Aber ich kann nie in einen Recovery Modus wechseln.
Egal wie, ich lande immer im Download-Modus.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein anderes S4 mini mit Custom Rom versehen und kann mich nicht an derartige Probleme erinnern.
Unterschied, damals war es ein I9195 mit 8GB, dieses Mal die etwas modifizierte Version I9195I mit 16GB
Ich wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, wie ich das Gerät erfolgreich mit einer Custom Rom unter Linux flashen kann.
Mein S4 damals hatte auch keine „OEM Unlock“ Option, da der Bootloader immer offen ist und nicht geschlossen werden kann.
Wie bei meinem S4 sollte der Recovery Modus mit Lautstärke runter + Home + Ein/Aus Knopf starten. Auch laut dem LineageOS Wiki. Manchmal ist der Eingang etwas schwierig, dann versuche im ausgeschalteten Zustand erst Lautstärke runter und den Home Knopf zu drücken und dann den Ein/Aus Knopf. Wenn du den Ein/Aus Knopf zu lange hälst, startet das Handy wieder neu, dann einfach den Ein/Aus Knopf beim nächsten Versuch etwas kürzer drücken.
Auch vom Hauptsystem kannst du mit adb reboot recovery den Neustart ins Recovery auslösen (das wird dir aber nicht bei der Installation eines ersten custom recovery helfen, siehe nächsten Punkt)
Das Originalsystem überschreibt ein evtl. gerade geflashtes custom Recovery bei jedem Systemstart. Also musst du direkt vom Download Modus in den Recovery modus. In Odin und Heimdall gibts jeweils eine Option, den automatischen Neustart zu deaktivieren.
Danke für die Hinweise.
Mein Problem ist evtl. ein von mir nicht richtig beachtetes I am Ende der Handy Kennung.
Das „neue“ Samsung S4mini ist ein S4 Mini value edition u. heißt I9195I
das I am Ende ist zu beachten
value edition habe ich irgendwie ignoriert, irgendwelcher zusätzlicher APP-Kram etc.
Aber nein, dies ist ein anderes Modell
folglich benötige ich ein anderes Recovery und Custom ROM
bin jetzt auf der Suche und mal sehen, ob dies mein Problem löst
Nachtrag: Ja, es war die Lösung. Recovery läuft nun endlich
Falls jemand noch irgendwann mal danach sucht, hier findet man das TWRP zum S4mini value edition
Ich nutze mein uraltes S4 Mini heute auch noch. Darauf ist nur Antennapod und Foobar2000 installiert und auf einer SD-Karte ist meine gesamte Musiksammlung drauf. Ich nutze es beim Joggen, weil es so wunderbar klein und leicht ist. Habe DivestOS drauf.
Die Value Edition ist vielleicht etwas leistungsstärker als die ursprüngliche Variante, aber es ist wirklich ARSCHLANGSAM!!! Die Wiedergabe stockt nur deshalb, weil man den Bildschirm ausschaltet. Diese Aktion allein überfordert das Smartphone so sehr, dass die Wiedergabe kurz unterbricht. Das musst dir mal geben!!
Da wundert man sich schon, wie auf dem Ding ein Android mal flutschen konnte!
Wurde dagegen nicht bei quasi jedem Update versprochen, dass Android schneller wurde?
Ich würde keine neuere LineageOS ROM verwenden, weil dort immer SELinux „permissive“ ist, d.h. das sandboxing der Apps funktioniert dann nicht richtig.
Das Gerät ist jetzt mein Backup-Zweitphone, leider waren die 8 GB interner Speicher mittlerweile echt eine Beschränkung, weil die Apps immer größer werden. Ich habe jetzt ein Sony XZ1 Compact als daily driver gefunden, das ist zum Glück auch noch klein.