Satellite-App auf iodé

Hallo Forum,
hat jemand auf iodé die Satellite-App (IP-Telefonie) am Laufen?
Bei mir (Fairphone 3, iode 4.11) läuft die App im Prinzip, das einzige Problem ist, dass man nicht angerufen werden kann und der Anrufer die Ansage erhält „der Satellite Teilnehmer ist leider nicht erreichbar“.
Gibt es dazu Erfahrungen und kennt vielleicht sogar jemand den Sachverhalt?
Ergänzung: Ähnliches Problem mit Fritz!App Fon: Telefonie nur eingeschränkt möglich, Telefonieren geht, aber keine Anrufe empfangbar.

Gelöst:

• App microG Companion öffnen
  • Bei den microG-Einstellungen
    → Google-Geräte-Registrierung: Ein
    → Cloud Messaging Push-Nachrichten erhalten: Ein
    Satellite funktioniert jetzt. Bei der Fritz!App Fon bin ich noch am testen.
1 „Gefällt mir“

Problem ist leider nur halb gelöst.
Sobald das Gerät in Standby geht, werden Anrufe wieder ignoriert und es werden auch keine Anrufe entgegengenommen, wenn das Gerät aus dem Standby wieder herausgeholt wird.
Man muss dann jedesmal irgendeine Nummer anrufen, um Satellite wieder zu aktivieren. Dann kann man auch angerufen werden, jedenfalls solange bis das Gerät wieder in Standby geht.
Die o.g. microG-Einstellungen sind noch aktiv.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?

Hat das Gerät im Standy ansonsten eine funktionierende Datenverbindung? Wenn ja,
Kannst Du der App und microG mal uneingeschränkte Daten/Akku/Hintergrundaktivität erlauben bzw. dafür sorgen?

Welche Version von Android nutzt Du?

OT:
Da Du ja anscheinend auch eine Fritzbox nutzt, kann ich nur empfehlen, falls Du keine VPN-App nutzt, versuche Baresip oder Baresip+ von F-Droid und WireGuard, um einen Tunnel zur Box aufzubauen, ein IP-Telefon in der Box einrichten und die Daten in Baresip übernehmen, ist dann ein internes Telefon der Box, kann alle externen Anrufe bekommen, wenn gewünscht und auch intern telefonieren.

Solange der Tunnel steht, bist Du erreichbar. WG-Tunnel könnte etwas besser sein als WireGuard, weil es den Tunnel eigenständig wieder aufbauen können soll, habe ich aber selbst nicht getestet.

Mit der Fritz!App Fon habe ich bisher nichts stabiles hinbekommen.

Zwei Nachteile von Baresip sind aus meiner Sicht, daß alles mit Text nicht funktioniert, die Fritzbox könnte an SIP- und Festnetz-Telefone Text senden, das funktioniert z.B. mit LinPhone, hat aber eine andere Macke, und daß man die angezeigten Nummern so nicht anrufen kann, da muß man immer editieren, um das „sip“ vor der anrufenden Nummer und das „@fritz.box“ danach loszuwerden.

Danke für die Antwort. Soweit ich es herausfinden konnte, haben die Satellite App und microG alle Rechte, die ich vergeben kann. Leider kann ich aber nicht alles konfigurieren, dafür benötigt man offensichtich ein extra Tool.
Ich habe nicht direkt Android, sondern iode Version 6.4, was Android 15 entspricht.
Das mit Baresip ist ein interessanter Tip. Das werde ich definitiv ausprobieren. Nur fliege ich morgen in den Balkan und da habe ich eine völlig andere Netzumgebung, also im Fairphone eine dort gültige Telefon- und Internet Sim-Karte.
Am ehesten würde mir ein Leidensgenosse helfen, der auf seinem Fairphone mit Satellite dasselbe Phänomen hat. Aber wenn Du eine App (am besten aus dem F-Droid Store) weisst, mit der man die App-Berechtigungen erweitert verwalten kann, wäre mir auch schon geholfen.

Ohne etwas Konfiguration kann keine einfache App einfach an den Berechtigungen anderer Apps rumschrauben.

Falls das Gerät adb-Zugang unterstützt, dann darüber am besten.

am, pm und appops sind dann geeignete Befehle

Für uneingeschränkte Hintergrundaktivität hatte ich schonmal einen Befehl in einem Rethink-Thread gepostet. →

am set-bg-restriction-level [–user <USER_ID>] unrestricted|exempted|adaptive_bucket|restricted_bucket|background_restricted|hibernation

Der hat beim folgenden Shizuku mit „unrestricted“ schonmal geholfen, daß das läuft und läuft und läuft. (muß es aber nur, wenn man Apps verwendet, welche die Schnittstelle nutzen können)

Shizuku(nur per IzzyOnDroid-FDroid-Repository oder aus dem Playstore verfügbar) + z.B. Termux, dann per Wireless adb over wlan ginge auch. Ist aber wohl auch nichts auf die Schnelle.

Gefühlt sind die meisten Apps auch nicht ganz auf dem laufenden, was die verfügbaren Optionen z.B. von appops betrifft.