Satreciever / Settopbox Linux E2 datenschutz?!

Hey ihr Lieben,

meine persönliche Datenschutzreise ging jetzt von den „am Mann zu tragenden“ Geräten (Handy, Smartwatch) in den Wohnbereich und da genauet ins Wohnzimmer über. Derzeit habe ich mir ganz frisch einen Satreciever mit Linux (EnigmaOS bzw. E2 oder noch genauer DefineOS) angeschafft.

Es gibt gerade zu DefineOS kaum Info/Doku.

Hat jemand von Euch sowas im Betrieb und/oder kann eine Datenschutz-Einschätzung abgeben? Sind die Dinger „safe“? Mike sagte, er kennt das, es waere aber eher nicht in seinem Fokus derzeit.

Liebe Grüsse

Der Newbie hier :blush:

IMHO ist openATV das Maß aller Dinge
https://www.opena.tv/

1 „Gefällt mir“

Jup. Das gibt es auch noch und habe ich auf meiner Box ebenso drauf. Meine Box bzw. Satreciever verfügt über Multiboot und ich teste mich grad durch mehrere Distros.

Erster Eindruck zu open ATV: echt abschreckend…

Echt jetzt?
Warum?

Ich nutze seit über 10 Jahren OpenPli. Da funkt nix Auffälliges nach Hause, wenn überhaupt mal gefunkt wird. Ich lasse den Satreceiver schon gar nicht mehr über das PiHole laufen…

1 „Gefällt mir“

@AlphaElwedritsch Also…Ich empfand die UI als extrem hakelig…Define OS war wesentlich intuitiver. Aber ich versuche es nochmal im guten mit dem OS. :innocent:

@Alkor oha! Das kannte ich noch nicht. Ich hatte noch open 8 probiert…scheint nen Form zu sein von openatv.

Wie hast du das getestet mit dem „nach hause funken“?

Ich habe den Satreceiver über mein PiHole i s Netzt gehen lassen. Der Satreceiver ist aber nur dann ins Netz, wenn ich das veranlasst hatte; also z.B. bei Installation eines Addons aus dem Feed.

Hm…wenn ich dich rrxht verstehe, ist deine Datenschutzstrategie, den Reciever so oft wir möglich aus dem Web rauszuhalten, right? -

Bei mir sieht dann die Nutzung komplett anders aus. Pi-hole hab ich auch laufen. Da hängt auch der Reciever dran. Der kann natürlich aber auch viel mehr: Plex ist an bspw., IPTV finde ich auch noch ganz sonnig, und Sat2ip ist für mich auch nen Gedanke wert. Ich hab das Ding deshalb dauernd mit webzugang laufen.

Ah, OK, dann ist der Titel aber irreführend.
OpenATV ist ein E2 Image genauso wie OpenPLI oder auch OpenEight
OpenATV ist Mitglied der OE Alliance. OpenPLI und OpenEight nicht, reine E2 Teams.
DefineOS ist von Octagon und kein klassisches E2 Image. Es ist auf IPTV ausgelegt.
Daher sagen dir auch, für deinen Einsatzzweck die E2 Images nicht zu.
Mit OpenPLI wirst du noch mehr Arbeit haben als mit OpenATV. Da gilt es alles von selbst aufzubauen.

Und ja, wie du sagst, DefineOS ist per Definition, immer am Netz. Der Fokus liegt dort auf IP, nicht auf klassischem SAT Empfang.

Da die DefineOS und octagon eine sehr kleine Community ist, wirst du hier nicht weiter kommen. Ich empfehle das Octagon Forum.

Welches Modell hat du im Einsatz?

Hi! Ich danke dir sehr für diesen sehr orientierenden Rundumschlag! Das hilft wirklich sehr!

Ich nutze einen Octogon sf8008 supreme. Und dir Idee war es einfach die Smart-tv-funktionalitäten und normalen TV-Funktionalitäten meines LG-TVs einfach durch eine opensource-linux-lösung abzulösen.

Das klappt auch ganz gut: IPTV funzt, YouTube funzt, netflix funzt, plex funzt, und SAT inkl. live-TV natürlich auch. Erstaunlich war, das Bild- als auch Klangqualität erheblich besser sind via Reviever. Echt krass :yum: Der LG ist jetzt vom Netz.

Ich gehe mal davon aus, dass das setup jetzz viel datensicherer ist. Dennoch: Hab mich dann halt nur gefragt wie safe das realiter ist. Schade…scheint zu nischig zu sein; ich frag dann mal im Forum vom octogon.

Super, einer meiner drei Sat Receiver ist auch ein sf8008 im Hobby Raum
Laufen aber alle klassisch über openATV
Aber du bringst mich auf die Idee mal wieder einen Spiel Nachmittag einzulegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Oha! Na denn! Gutes gelingen! Berichte, wenn du magst!