Schadenersatzforderung gegen Motel One prüfen

Wie heute in der Presse zu lesen war, wurden die Motel One Kundendaten veröffentlicht.

Heise sagt dazu:

Offenbar haben die Cyberkriminellen von BlackCat vergeblich auf Lösegeld gewartet und schritten nun zur Tat.

Bereits im ersten Beitrag und auf der Website von AlphV war zu lesen, dass Motel One sehr spät oder teilweise gar nicht auf die Anfragen der Erpresser reagierte.

Aber nicht nur die Anfragen der Erpresser blieben unbeantwortet, sondern auch die der Kunden.
Im Fediverse und in verschiedenen Heise Threads meldeten sich User, die keine Informationen von Motel One erhalten hatten:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/MotelOne-Hack-Daten-veroeffentlicht-Datenschuetzer-und-Gaeste-in-Sorge/Habe-keine-Nachricht-bekommen-auch-nicht-im-Spam/posting-43192618/show/

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Cybercrime-Erpressergang-greift-Hotelkette-MotelOne-an/Alle-Betroffenen-informiert/posting-43181701/show/

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Cybercrime-Erpressergang-greift-Hotelkette-MotelOne-an/Alle-Betroffenen-informiert/posting-43175501/show/

Auch auf der Presseseite von Motel One gibt es seit der Veröffentlichung der Daten keine neue Stellungnahme.

Ihr könnt jedoch auf folgender Website prüfen, ob ihr von dem Hackerangriff betroffen seid und Schadenersatz verlangen:

https://eugd.org/schadenersatz/motel-one/

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Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe das Hotel, bzw. den externen Datenschutzbeauftragten bereits am Montag Abend angeschrieben. Bis heute, 11: 00 Uhr, hatte ich keine Antwort erhalten. Das ist für mich fast unglaublich…

Die Antwort heute war nicht anderes, als der Text, der versteckt auf der Hotelseite untergebracht ist.

Auf der EuGD-Seite habe ich mich bereits registriert. Ich werde nun erst einmal abwarten, was das Hotel mir auf meine DSGVO-Anfrage an Informationen liefert.

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Diese Standard-E-Mails wurden nur an diejenigen verschickt, die den DSB von sich aus angeschrieben hatten.

Diejenigen, die das nicht getan haben und auch in den letzten drei Jahren Kunde/Gast waren und beim ersten Mal keine Info erhalten haben, haben immer noch keine E-Mail erhalten. Die E-Mail zitiert fast nur den Pressetext, der schon im ersten Beitrag erwähnt wurde und warum sich die Leute überhaupt an den DSB gewandt haben. Zumal der Pressetext schon bei seiner Veröffentlichung, wie im ersten Beitrag erwähnt, fragwürdig war und spätestens gestern nicht mehr stimmte.

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