Schlanke grafische Kalender-Software für Linux

Ich verwende Xfce mit Arch. Welche schlanken grafischen Kalender-Softwares außer Orage, das nicht mehr in den Arch-Paketquellen weiteraktualisiert wird, könnt ihr noch empfehlen? Den Kalender von KDE zähle ich nicht als schlank, weil er viele KDE-Pakete installiert, die ich nicht haben will. calcurses ist nett, aber nicht grafisch. iCal-Support ist Pflicht.

1 „Gefällt mir“

Evolution, aber das zieht Teile der Gnome Umgebung hinter sich her. Ich fürchte, da gibt es sonst nur Thunderbird Lightning. Was besseres habe ich nicht gefunden.

Seit Jahren verwende ich Thunderbird Lightning nur noch für Kalender, jedoch nicht mehr für E-Mails.

Ich kann es nicht empfehlen, doch eine bessere GUI habe ich während der ganzen Zeit nicht gefunden.

Calcurse ist super für todos, doch für Termine echt schlimm, weil keine Erinnerungsfunktion vorhanden ist. Wenn man das Event auf eine externe Software pipen könnte, die dann Erinnerungsfunktionen hätte, wäre Calcurse eine ziemlich gute Alternative.

Ansonsten könnte man noch auf Browser ausweichen. So hat z.B. Owncloud/Nextcloud eine ausreichende Oberfläche, die für das nötigste reicht.

Aber was genau sind deine Anforderungen, außer eine schlanke GUI? Brauchst du auch eine Erinnerungsfunktion?

Schlanke GUI, Erinnerungsfunktion brauche ich auch. Ich bleibe mal bei Orage, versuche irgendwann Evolution.

Ich nutze schon immer RAINLENDAR2. Der weckt mich immer wie von mir gewollt.
TOP-Software.

Rainlendar scheint nicht open source zu sein. Sowas hatte ich früher schon mal: gutes Programm aber dann plötzlich EOL. Für Kalender ist das ein kleines Desaster.

Der eigenständige GNOME-Kalender zieht zwar weniger GNOME-Pakete nach, aber vermutlich nicht weniger als der KDE-Kalender (kalendar oder korganizer?) KDE-Pakete.

1 „Gefällt mir“

Im Browser nutzen :slight_smile:

(OX, Nextcloud)

Ich habe gerade selbst Orage getestet und muss sagen, dass es für eine GUI ziemlich minimalistisch und sauber ist.

Doch hast du es geschafft Orage mit CalDav zu verbinden? Denn ich denke über verschiedene Geräte zu synchronisieren wäre Pflicht und ich habe keine Option dafür gefunden.

Ich habe es nicht versucht.

Vielleicht auch mal Serverlösungen anschauen? Ich habe SOGo bei mir lokal laufen. Eigentlich hauptsächlich damit ich Kalender/Kontakte auch mit dem Smartphone synchronisieren kann (über das ActiveSync Protokoll von Microsoft), aber das bringt auch eine Weboberfläche mit. Für den Normaldesktopnutzer dürfte die Installation zu aufwändig sein, aber für jemanden, der/die schon Mal einen Webserver mit Datenbank aufgesetzt hat, ist der Schwierigkeitsgrad eher niedrig.

Orage selbst hat keine Möglichkeit Caldav zu nutzen. Ich nutze das Programm vdirsyncer um Orage mit meinem Nextcloud-Kalender zu synchronisieren.

Ich nutze Evolution. CalDAV-Anbindung ist da native.

Wie schon von anderen erwähnt: Thunderbird kann das out of the box. Funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig, und als Mail-Client habe ich bislang nichts Besseres gefunden (aber unbedingt maildir statt mbox aktivieren).

Ich habe auch Evolution getestet, auch da hat der Kalender problemlos funktioniert.

Sonst stimme ich Dir ja zu, aber das scheint nicht so glücklich zu machen, wie man zu maildir lesen kann.
Das macht einen Gruseln. Solche Probleme habe ich mit Thunderbird zum Glück noch nie gehabt.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich Thunderbird mit 3 POP3- und 2 IMAP-Konten seit 2016 ausschließlich mit maildir betreibe und damit nie irgendwelche Probleme hatte. Diese Wiki-Seite ist schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand, und nach jüngeren Aussagen der Thunderbird-Entwickler, die ich irgendwo gelesen habe, wird der Entwicklungsstand von maildir positiv gesehen.
Eine ganze Reihe von Bugs wurde (wird?) durch den Mischbetrieb von maildir und mbox verursacht, den man vermeiden sollte.

Ich hatte damals in einem anderen Forum den Umstieg von mbox auf maildir beschrieben und stehe bis zum Beweis des Gegenteils nach wie vor zu meinen damaligen Aussagen. :wink:

Guter Beitrag dort: :+1:
Offensichtlich sind meine Anforderungen andere.

Trotzdem schockieren mich die Forumsbeiträge, die sich auf TB > 10X beziehen: so alt sind die ja nicht …

1 „Gefällt mir“

ist schon klar, daß diese Programme CalDAV können. Es geht aber um eine „schlanke“ Lösung.
Ich nutze am Notebook den Kalender praktisch nicht. ich kann natürlich meine Termine im Browser via Nextcloud-Client anschauen, aber ich lasse Orage automatisch starten und kann mir dann die nächsten Termine mit Erinnerungsfunktion bequem per Mouse-over auf dem Orage-Icon in der Systemleiste anzeigen lassen. Mehr Funktionalität brauche ich da nicht. Zur Terminverwaltung nutze ich zu 99% den Etar Kalender auf dem Smartphone .

ich benutze TB mit CalDav über Nextcloud und Gnome Kalender mit Mouse drüber . Finde das recht praktisch und schlicht.

Tutanota wäre eine Lösung, um einen voll verschlüsselten Onlinekalender zu haben. Kostet 1€/Monat und kann über die entsprechende Tutanota App auf allen Desktop und Mobilsystemen benutzt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den Tutanota Kalender ohne CalDav über lokale ics Dateien auf den aktuellen Stand halten kann. Dabei benutze ich in Ubuntu 20 Gnome Evolution als Kalender, da dort angelegten Kalender lokal als ics Datei in einem Ordner liegen können, die bei jeder Änderung in Evolution auch immer automatisch aktualisiert werden.
Die ics Dateien importiere ich dann in die Tutanota App. Das geht einfach per Mausklick auf den entsprechenden Tutanotakalender und es werden dabei auch immer nur die geänderten Termine übernommen.
Gleichzeitig speichere ich im Anhang einer Tutanota Entwurfsmail noch die lokalen ics Dateien, so dass ich sie auch auf anderen Geräten in deren Kalender importieren könnte, falls ich nicht immer auf eine Online Verbindung bzw auf die Tutanota App angewiesen sein will.