Schlechtere Akkulaufzeit nach Smartphone-Update?

Ich muss sagen, seit den letzten 2 oder 3 Updates ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden und da wurden erstmals Dinge was das Modem etc. angeht gebackportet.

1 „Gefällt mir“

@Lutz2004 Das kommt mir auch so vor. Zumal ich erst vor ein paar Monaten einen neuen Originalakku eingebaut habe. Der Akku hält bei mir im Idealfall noch einen knappen Tag.

@Lutz2004 @louisemichel

Unter GrapheneOS?
Welches Pixel?

Kann ich bestätigen. Mein Pixel 9 Pro mit GrapheneOS strauchelt auch seit dem letzten Update. Und ja, Hintergrundaktivitäten etc sind abgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ja, unter GrapheneOS mit einem Pixel 8. Ich komme kaum noch über den Tag, vorher hatte ich abends immer noch ca. 30% übrig und jetzt muss ich nachmittags schon nachladen. Es fühlt sich aktuell alles wie eine Custom Rom von vor 10 Jahren an. Ja es läuft alles aber nicht ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Seltsam.
Das denke ich auch von meinem Pixel 7a mit GOS.

2 „Gefällt mir“

Gleicher Eindruck von meinem 6a. Ich habe morgens beim Arbeiten das Telefon immer im Flugzeugmodus und hab maximal 1% Akku verloren, die letzten Arbeitstage waren es so circa 3%.

2% Unterschied über eine ganze Nacht sind ja wohl nicht aussagekräftig.

Ich habe ein Pixel 9 Pro mit GrapheneOS. Ich komme über zwei Tage mit einer Ladung und habe am Ende des zweiten Tages i.d.R. 20% - 30% übrig. Ich glaube also nicht, dass es an GrapheneOS allein liegt…

1 „Gefällt mir“

Ja, GrapheneOS auf einem Pixel 6 ohne Google Play Service.

Mein Benutzungsverhalten hat sich nicht verändert und Apps sind auch keine neuen hinzugekommen bzw. hatten keine signifikanten Updates.
Ich benutze übrigens 4g im Telekomnetz.

1 „Gefällt mir“