Schleichende Migration von web.de gmx.de gmail.com etc nach mailbox.org posteo.de

Hab da auch noch eine web.de-Adresse, von der ich mich nicht trennen mag. An deren Webmail stört mich schon das bild-zeitungsmäßige News-Portal, von wo aus man sich anmelden muss.

Workaround: Neben meinem Haupt-Browser Firefox habe ich noch Brave installiert, mit dem MailCheck-Addon von web.de (wieder so ein Produkt, um die User besser zu tracken). Da ich Brave ausschließlich zu diesem Zweck benutze (Webmail web.de), kann ich damit gut leben.

Früher haben WEB(DE) und GMX die Nutzer bei jedem Besuch im Webmailer genötigt, den hauseigenen (verseuchten) Mozilla Firefox herunterzuladen, zu installieren und zu nutzen. Ist das immer noch so?

Oh, wir schweifen deutlich vom Thema ab … sorry!

nicht 100% passend, trotzdem erwähnenswerter Bericht:

https://linuxnews.de/undercover-test-des-mailbox-org-business-support/

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Möchte auch #3 machen und stelle im Profilverzeichnis von Thunderbird fest, dass mein yahoo-Konto 25bGB groß ist. Von yahoo will ich mich endlich lossagen.
Von yahoo möchte ich zu Mailbox.org in den Standardtarif wechseln. Das passt wegen Größenbegrenzung nicht so recht, noch dazu, da ich ein Team für 4 Familienmitglieder gründen / zahlen muss.
Daher die Fragen:

  1. wie geht ihr miut alten Mails um? Einfach löschen oder welche Archivstrategien nutzt ihr privat?
  2. wie am besten Mails langfristig speichern? Ein Synology NAS stünde bereit.

Grüße

Ich habe derzeit exakt 9 E-Mails in meinem Postfach. Alles, was ich aufheben muss, hebe ich als Datei auf (was aber nicht viel ist). Was ich nicht brauche, wird gelöscht. Das hat, wenn es denn viele machen, auch einen positiven (im Sinne von: weniger negativ) Effekt auf die Umwelt.

Bitte verstehe das nicht als Angfiff: wie bekommt man 25 GB mit E-Mails zusammen? Speicherst du ausnahmslos jede E-Mail seit Jahrzenten ab?

Hallo Keks,
das Postfach nutze ich seit 2005 im Prinzip „one for all“ . dieses Prinzip breche ich seit Ein paar Monaten auf. Und die 25 GB beziehen sich auf die Profilordner (download) von Thunderbird.
Löschen und als Datei ablegen erachte ich für mich als unpraktikabel.
An eine Thunderbird-Archivdateien traue ich mich nicht ran. Was, wenn ich nach drei Jahren Thunderbird nicht mehr nutze?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in drei Jahren noch Thunderbird benutzt, bleibt dir doch garnichts anders übrig, dir ein Mailsicherung/Archiv anzulegen, in der Mails auch von anderen Programmen gelesen werden können.
Mal abgesehen davon, dass das Thunderbird Mboxformat oft auch in andere Mailprogramme importiert werden kann, gibt es noch andere Möglichkeiten seine Mails zu Archivieren/Sichern.
Nativ kannst du aus Thunderbird heraus, Mails als einzelne EML, Text oder HTML Datei sichern. Mit einem Thunderbird Addon wie „ImportExportTools NG“ hast du noch mehr Möglichkeiten auch in andere Formate zu speichern.
Falls du unter Windows unterwegs bist, sei dir noch das für Privatanwender kostenlose Mailstore Home ans Herz gelegt, dass deine Mails von beliebigen Quellen komfortable und durchsuchbar archiviert und vielfältige Exportmöglichkeiten hat, damit auch dieses Programm keine Einbahnstraße ist.

Hab Variante 1 genommen.
Die alten Postfächer liefen dann einfach 2 bis 3 Jahre nebenher und liegen jetzt bracht.

Nur als Idee: eigenen, lokalen IMAP-Server aufsetzen (bspw. auf der NAS auf der eh schon Backups landen) und dann alle Mails da reinschaufeln. Solang irgendein Client IMAP kann, sind die Mails lesbar (im lokalen Netzwerk) und du kannst einfach deinen Client austauschen.

Ich lasse alle E-Mails auf dem Server habe ein großes Ordner System wo ich per imap alles verschiebe.
Posteingang ist also nur aktuelles drin um mich zu erinnern oder was ich gerade am bearbeiten bin.
Bei wichtigen Dingen werden auch meine Nachrichten vom Sent Ordner mit in die entsprechenden Ordner gepackt.
Junk Ordner wird ab 3 Wochen abgeschnitten, Papierkorb lösche ich manuell.
Bei mir ist jede Mail verschlüsselt, auf dem Server wie auch auf der Platte. Private Keys liegen bei mir.
Sollte sich das Postfach füllen, oder Mails sich so langsam 3 Jahre ansammeln, lasse ich Thunderbird alle Nachrichten abholen und verschiebe sie anschließend in das lokale Archiv welches dann ein Überordner mit Zeitraum bekommt. So bleibt mir alles erhalten. Mein Thunderbird Profil liegt in einem Container, welcher manuell ein backup bekommt, sobald ich das Archiv erweitern.
Ich speichere somit fast alles.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mut welchem Tool erzeugt / verwaltest Du den Container?

Deine Lösung geht in die Richtung, wie ich das auch machen würde.
Habe mit TB mein Postfach aufgeräumt und bin bei knapp 10 GB .
Gruss und ein schönes WE!

Mit Veracrypt. einfach dort das TB Profil anlegen, dann speichert der alles da rein,