Schlüsselbund für welche Passwörter?

Unter Linux gibt es ja die Möglichkeit, einige Zugangsdaten im Schlüsselbund des Desktops abzulegen. So weit ich verstehe, nutzt zum Beispiel der NetworkManager den Schlüsselbund für die WLAN-Passwörter oder auch Kalender für Webcal etc.

Wie handhabt ihr das mit den Passwörtern für PGP-Schlüssel und E-Mail-Konten? Legt ihr beides auch im Schlüsselbund ab? Oder kann man KeePassXC da irgendwie einbinden, dass das mehr automatisiert geht? Ich finde es umständlich, die jedes mal aus KeePass über die Zwischenablage zu kopieren.

Genau so wie du es schreibst. Die Passwörter für die E-Mailkonten und auch die PGP und SSH Schlüssel verwaltet ich mit Seahorse.
Für alle online Zugänge / Anmeldungen nutze ich KeepassXC.

Grüße

Theoretisch kann man KeePassXC als Secret Service einbinden. Das ist ein Freedesktop Standard, mit dem Programme Zugangsdaten verwalten können, ohne sich selbst um die sichere Ablage kümmern zu müssen. Gerade für GnuPG soll das ganz gut funktionieren:
https://c3pb.de/blog/keepassxc-secrets-service.html

Mir persönlich war das zu lästig und ich kopiere die paar Einträge lieber in den Schlüsselbund.

So mache ich das auch, es sind ja nicht viele Passwörter die über den Schlüsselbund verwaltet werden.