Schutz vor Zählpixeln

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob man sich gegen Zählpixel immer mit Addons wie uBlockOrigin oder No Script wehren kann. Ich dachte bisher immer, ich wäre damit ja gut geschützt, aber irgendwann fragte ich mich, ob die Zählpixel denn immer in Form von Javascripts ankommen oder nicht fest vom Seitenanbieter in die Seite eingebaut sein können. Und da man ja meist Javascripts von der besuchten Seite zulassen muss, würden dann ja auch die Zählpixel nicht mehr geblockt.
Die Frage ist für mich relevant für Onlineshopping.

Ich behaupte jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass die Mehrheit der „Zählpixel“ (bzw. auf dieser einfachen Grundlage funktionierender Tracking-Content) nach wie vor (auch) statisch in die Seiten eingebunden wird. Wenn JS zugelassen ist, sind über das dynamische Nachladen von „Zählpixeln“ hinaus noch viel ausgefeiltere Tracking-Methoden umsetzbar.

Für Blocker wie uBO ist es aber auch erst mal völlig unerheblich, wie die „Zählipxel“ auf die Seite gelangen. Sobald sie sich in der Blockliste befinden, wird das Laden gesperrt. Die Blockliste muss also inhaltlich zu Deinem Schutzbedürfnis passen.

1 „Gefällt mir“

Gegen serverseitiges Tracking können Tools wie NoScript oder uBlock nichts bis kaum was machen. Die Möglichkeiten hierbei sind -wie von @Indeedee beschrieben- nicht so umfangreich und beschränken sich ohne weiteres auf das Zählen der Besucher und Auswertung der Navigation innerhalb der Seite durch den Betreiber.
Um dem aus Sicht der Werbeindustrie störenden Einsatz von Anti-Tracking-Tools zu begegnen, wird zunehmend auf derartiges Tracking umgestellt.
Für den Betreiber der Webseite ist die Teilnahme dann nicht mehr so einfach umzusetzen. An einer Lösung dieses Problems wird aber sicherlich gearbeitet :wink:

1 „Gefällt mir“