Genauso freiwillig wie eine Steuer-ID, Krankenversicherungsnummer, womöglich gibt es sogar noch weitere zugeordnete Identifikationsnummern.
Nur, je zentralisierter (also eine Nummer für alles) und elektronischer, umso größer das Missbrauchs potential.
Für mich persönlich erschreckend, wie die Freiheit geopfert wird, weil positive bequeme Sachen versprochen werden. Mit Bequemlichkeit erreicht man viele Menschen.
die Mobile-Nr nicht vergessen
Wer die eID mit einer einfachen Identifikationsnummer gleichsetzt, sollte erst einmal lernen, was die eID ist und welche Möglichkeiten sie bietet. Kein Wunder, dass sich hier alles im Kreis dreht. ![]()
Ich bin jetzt echt raus.
Mir fällt nichts ein, was nur durch die eID passieren könnte, was nicht jetzt auch schön möglich wäre, wenn eine “böse" Macht es wollte.
Daher ist für mich die eID keine Gefahr die verhindert gehört.
Einfach dafür Sorge tragen, dass sie bestmöglich um- und eingesetzt wird.
Leider sehen das viele nicht oder wollen es nicht sehen. Und weil es die Mehrheit scheinbar nicht stört, landen wir wahrscheinlich in diesem System der Abhängigkeit. Leider waren es Geschichte oft dir Mehrheiten, die den falschen Weg einschlugen und wo es am Ende negativ war.
Schade, aber ich bin auch raus jetzt.
Welchem System? Von wem Abhängig? Warum nur wahrscheinlich? Gibts noch Hoffnung? Welcher Weg war den falsch und warum konnte er damals ohne eID vollzogen werden? Warum sollte das jetzt, ohne eID, noch nicht möglich sein?
Es dreht sich im Kreis, weil du einfach deine Ängste wiederholst, nicht sachbezogen bleibst, aber dich selbst als „Sehende“ siehst.
Das US-Militär sourct ihre Datenverarbeitung an Palantier aus, aber du bekämpfst lieber die Schweizer eID, weil du glaubst, irgendwelche Teufel mit teuflichen Plänen würden dahinter stecken.
Du hast Angst, dass die eID ein Mittel zur Unterdrückung wird, aber ignorierst, dass der Personalausweis das analoge Pendant bzw. Vorbild ist. Darum wiederhole auch ich mich nochmal: es kommt nicht darauf an, welches Mittel es gibt, sonder wie man sie einsetzt. Ob eine eID etwas Himmlisches oder Höllisches ist, hängt nicht von eID ab, sondern von den Menschen, sie sie nutzen, umsetzen und kontrollieren.
Es ist völlig absurd, dass du gegen die eID wetterst, aber das Internet nutzt, wo du noch und nöcher getrackt wirst. Ein Mittel, von Menschenhand erschaffen, dass in seiner derzeitigen, digitalen Entwicklung immer mehr eine Gefahr für die demokratische Grundordnung wird, da vom offenen, freien Internet immer weniger übrig bleibt und stattdessen von Machtinteressen und Kapital bestimmt wird, die schon vor 10 Jahren ersten Wahlen in zivilgesellschaftlich weniger resilienten Staaten manipuliert haben.
Aber du wetterst gegen die bisher beste ( aber sicher nicht fehlerfreie) Variante einer eID.
Du kannst gern weiter die schweizer eID bekämpfen, statt sie zähneknirschend zu promoten, aber wundere dich dann nicht, wenn die deutsche eID Ungarn als Vorbild nimmt, oder gleich von Thiel / Palantir stammt.
Den Personalausweis würde ich nicht als Pedant zur eID sehen. Die eID kann viel mehr und damit auch mehr Schaden.
Viele Mittel sind konzipiert wurden für gutes. Es passiert aber glaube nie, das die schlechte Seite nicht auch genutzt wird. Und so ein mächtiges Werkzeug wie sie eID wird sich da viele Begehrlichkeiten wecken.
Und es gibt auch Sachen, die werden unter dem Vorwand des Guten vorangetrieben, genutzt werden aber die weniger guten Sachen.
Bin auch raus hier…