SecureGo Plus nimmt beim Aufruf Kontakt zu Google auf

Moin Gemeinde,

die o.g. App nimmt beim Aufruf lt. NetGuard Kontakt zu folgenden Adressen auf:

  • googleapis
  • android.googleapis
  • content-autofill.googleapis
  • firebaseinstallations.googleapis

Natürlich habe ich den Kontakt via NG unterbunden und trotzdem „stört“ es mich, daß eine App in diesem sensiblen Bereich derart agiert. Mangels genügend Kenntnis weiß ich allerdings nicht, was genau diese vier Verbindungen machen bzw. welche Daten hierbei übermittelt werden, kann mir allerdings schwer vorstellen, daß diese Verbindungen funktionsrelevant sind. Wo kann ich das nachschauen bzw. hat das jemand in Kurzform parat?
Installiert und aktualisiert übrigens über Aurora

Gruß
w.

Hallo,
von welcher der beiden Apps redest Du?

image
Quelle: exodus

Lt. Exodus haben beide keine Tracker…

Bei exodus gibt es auch eine Info bzgl. Tracker.

ggf. auch die Versionen vergleichen. Man kann bei Exodus auch einen neuen Scan anstoßen, falls der schon zu alt ist

2.9.6 ist die aktuellste Version (am 24.10.2022 aktualisiert) … die Apps scheinen aber beide dieselbe zu sein.

…Version 2.9.6 …es ist VR (sorry, dachte, es gibt nur die eine)
Ich hab mal einen Shot von NG beigefügt, der klarer belegt, wss bei mir los ist

Soweit ich den NG verstanden habe, gibt er ja dezidiert für jede App alle Netzwerkverbindungen an… und da ist das für eine Banking-Software eigentlich nicht hinnehmbar.

w.

Würdest du bitte „5. Probleme und Workarounds“ in diesem Artikel lesen und umsetzen? Ich denke nämlich, die Aufrufe werden nicht korrekt zugeordnet.

personalDNSfilter zeigt lediglich diese Verbindungen an:

image

keine Verbindung zu google beim Starten der App.

So, bei mir fehlte im NG der zweite DNS-Eintrag. Hoffentlich ist es damit getan. Danke für den Hinweis und ich berichte, ob es wirkt.

Im System ist privates DNS deaktiviert und VPN Netguard aktiv. (btw.: haltet Ihr das VPN in den Einstellungen durchgehend aktiv und blockiert Verbindungen ohne VPN?)

w.