aktuell nutze ich den Brave Browser und schon seit längerer Zeit betreibe ich eine selbstgehostete SearXNG Suchmaschineninstanz im heimischen Netzwerk. Diese bekomme ich leider aber nicht als Standardsuchmaschine im Brave ausgewählt, da schlichtweg die entsprechende Schaltfläche ausgegraut ist. Versucht habe ich das natürlich in den entsprechenden Einstellungen im Browser unter: brave://settings/searchEngines
Das sieht dann wie folgt aus:
Kann mir jemand erklären wie es hinbekomme den Standard auf eine selbst hinzugefügte Suchmaschine zu ändern?
Ich habe auch eine öffentliche SearXNG Instanz schon probiert und auch mit den Kürzeln herumexperimentiert, doch leider ohne Erfolg.
danke für deinen Input. Die Einstellungen die unter deinem geposteten Link zu finden sind hatte ich bereits genau so schon mal vor Wochen auch vorgenommen und passen auch (nach Kontrolle). Die verwendete Brave Version ist auch identisch zu deiner. Somit kann ich es mir immer noch nicht erklären, warum ich die neue Suchmaschine nicht manuell als Standard festlegen kann. Der einzige Unterschied ist, du nutzt die portable Version und ich die Installer-Version.
Das wars, der Syntax war entscheidend. Vielen Dank für den tollen Hinweis Ich habe mir auch mal die bereits voreingestellten Suchmaschinen-Syntaxe angesehen und nun sieht meiner so aus und funktioniert: http://xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx/search?q=%s&segment=startpage.brave