Selfsigned Certificates unter Android installieren - Wie geht das?

Ich habe nach einer Anleitung jetzt ein Selfsigned Certificate angelegt und habe nun bei manchen Apps das Problem, das die dieses Certificate nicht akzeptieren wollen. Z.b. floccus mag das Selfsigned Cerrificate nicht und verweigert mir den Dienst. Bei floccus musste ich deshalb auf Verschlüsselung verzichten. Dann habe ich versucht, mein eigenes Certificate in Android zu installieren, damit es von den Apps akzeptiert wird. Das habe ich trotz diverser Anleitubgen nicht hinbekommen. Ich habe ein Pixel 6a mit aktuellem Grapheneos installiert. Weiß jemand, wie man eigene Zertifikate in Android installiert?

Ist hier ab Punkt 3.2 beschrieben: https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/

Dazu ist allerdings Root bzw. Magisk notwendig. Würde ich nur auf einem Test-Device installieren.

1 „Gefällt mir“

Also sollte ich besser letsencrypt nutzen? Ich hatte dieses Problem schon öfter, irgendwie ging es mit letsencrypt nicht. Ich hatte eine Port Weiterleitung für Port 80 und 443 eingerichtet und trotzdem ging es nicht. Mehrmals verzweifelt aufgegeben, nachdem mich letsencrypt auch noch für diverse Tage ausgesperrt hatte, weil ich zuviele gescheiterte Anfragen gestellt hatte. Selfsigned Certificates sind also nicht zu empfehlen. Mit Davx5 geht es, da man da das Zertifikat akzeptieren kann.

Wenn es darum geht, selbst Dienste zu hosten, mit denen du dann via TLS eine Verbindung herstellen möchtest, dann nimm Let’s Encrypt.

1 „Gefällt mir“