Sicheres Online-Banking - Linux-Live-System Installations Problem

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit mehr als 2 Jahren zum Online-Banking einen separaten USB Stick, auf welchen Slax als Live-System installiert wurde. Dieses wird in die RAM kopiert und dann gebootet. Aktuell nutze ich noch Slax 9.11.0, ich möchte jedoch updaten.

Es gelingt mir allerdings nicht, ein neueres Slax auf einem USB-Stick zu installieren, damit sich dieser als Linux-Live-System booten lässt.
Ich habe schon etliche Anleitungen und Tools durch, es ließ sich nie booten.

Nach welcher Anleitung habt ihr eure Live-System auf einen USB-Stick installiert?

Grüße und Danke.

1 „Gefällt mir“

Bist du dieser Anleitung gefolgt?

Edit:
Habe soeben einen bootfähigen Stick mit Slax nach genannter Anleitung erstellt. Woran scheiterst Du denn?
Ich bin so vorgegangen:
Partitionstabelle des USB-Sticks neu schreiben. Wichtig, mbr nicht gpt!
Partition erstellen und wichtig, mit FAT32 formatieren.
Die runtergeladene ISO als Laufwerk einhängen und den Ordner /slax/ auf den Stick kopieren.
Auf dem Stick in den Ordner /slax/boot/ wechseln.
Dann je nach Deinem Betriebssystem bootinst.sh (Linux) oder bootinst.bat (Windows) ausführen um den Stick bootbar zu machen.

ich nutze nun seit mehr als 2 Jahren zum Online-Banking einen separaten USB Stick, auf welchen Slax als Live-System installiert wurde.

Ich finde es vorbildlich wenn Du eine Linux Live Distribution fürs Banking einsetzt, allerdings würde ich mich für eine entscheiden, die regelmässig Updates raushaut.

Nach dieser Anleitung klappt bei mir das Ausführen der bootinst.sh unter Debian nicht.
Versucht mit dem Befehl ./bootinst.sh als root.

-bash: ./bootinst.sh: Keine Berechtigung

Auch nachdem chmod +x bootinst.sh kommt der gleiche Fehler.

sudo bash ./bootinst.sh
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Manchmal ist die Lösung viel zu einfach.
Nun bootet der Stick wie gewünscht. :grinning: