Sicherheit der DECT Telefonie

Hallo,

da die Suche im Forum nichts zur Sicherheit von DECT Telefonie ans Tageslicht gebracht hat hier meine Post:

Im nächsten Jahr steht wieder der Kauf eines schnurlosen Fernsprechgerätes an und DECT ist ja der Standard. 2012 habe ich mir ein Gigaset (Basis und Mobilteile gekauft) und nach ein paar Jahren gab es kein Firmwareupdate mehr. Aktuell nutze ich das Gerät nicht und sehe auch keinen Grund ein veraltetes Gerät im Jahr 2024 zu betreiben.

Auf den Seiten von Gigaset und AVM fand ich jetzt keine wirklich fundierten Informationen hierzu, aber ich hatte auch nicht viel erwartet. Auch sonst hat meine Suche im Internet zur Sicherheit von DECT im Jahr 2023 nicht viel gebracht.

Daher also die Frage: Wie sicher ist DECT Telefonie mit aktuellen Geräten im Jahr 2023 und gibt es eine reelle Change (ich lasse jetzt mal die Geheimdienste aussen vor), dass mich mein Nachbar, ein Hobbyhacker oder sonst jemand der mir Böses will, mein DECT Telefon abhören kann.

Wikipedia zur DECT Verschlüsselung

Ich benutze solche Geräte trotzdem.

@miwie Danke, warum der Wikipedia Artikel in meiner Suche auftauchte weiß sich nicht, hätte aber auch selbst drauf kommen können :man_facepalming:
Nach dem Lesen des Artikels gewinnt man aber den Eindruck, dass den Herstellern die Sicherheit der DECT Telefonie nicht am Herzen liegt, denn die 64 Bit Verschlüsselung ist knackbar und selbst die ist wohl kein Standard, und 128 Bit AES nur für Geräte in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern.