Signal - iPhone Wechsel auf Android (GrapheneOS)

Einen schön guten Tag,

ich versuche gerade den Wechsel vom iPhone auf Android (GrapheneOS).

Derzeit macht mir Signal Schwierigkeiten.

Offiziell, seitens Signal, gibt es wohl keine Möglichkeit meinen bisherigen Chatverlauf vom iPhone auf Android zu übertragen.

Im Prinzip würde es mir ausreichen, dass ich die Nachrichten speichern kann, z.B. als .pdf.

Aber auch hierfür habe ich keine Lösung gefunden.

Ein Versuch war mit copy & paste, die Nachrichten aus der Signal-Desktop-App des Mac über Pages in .pdf zu exportieren. Leider wurde dabei nur ein kleiner Bruchteil der markierten Nachricht kopiert.

Ebenfalls habe ich keine Software gefunden, welche dieses lösen kann (wie z.B. Apeaksoft um iMassages als pdf zu sichern).

Hat mir jemand von Euch eine Idee?

Kann ich irgendwie auf die Signal-Datenbank des iPhone zugreifen um so an die Nachrichten zu kommen?

Oder fällt jemanden eine Software ein, welche entweder die Daten überträgt, oder exportiert?

Vielen Dank!

Alexander

war das nicht eingebaut?

Bei Android wird mir bei der Einrichtung auch angeboten, die „Wiederherstellung“ direkt zwischen den Geräten durchzuführen.

Das wäre ggf noch eine Option wenn die Backup-Funktion in iOS nicht existiert.

Hierzu einfach die Einrichtung am neuen Handy starten und dann von Altgerät übertragen (oder so ähnlich) auswählen.

Antwort an coro1404:

Leider existiert diese Option bei Apple nicht. Weder auf dem iPhone, noch auf der Desktop-App.

Antwort an nr845h:

Leider geht diese Option nur von iOS zu iOS oder von Android zu Android.