Signal: Nachrichten archivieren/"verakten"

Ich habe ein Problem, das auch die US-Administration grad beschäftigen muss: Ich soll einen Signal Chat vorschriftsgerecht dokumentieren. Die Anforderungen sind nicht allzu hoch, aber die einzelnen Nachrichten sollten erkennbar sein. Alles abfotographieren finde ich ziemlich unpraktikabel, weil es 'zig Fotos wären. Andererseits würde ich ungern wieder auf Email zurückgreifen wollen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß zumindest ein geeignetes Suchwort? „Archive signal chat“ führt zu durchweg unbrauchbaren Ergebnissen, weil eine ganz andere Funktion so heißt, und „signal compliance“ führt zu Versprechen von kommerziellen Firmenlösungen.

Vielleicht könntest du ein Backup von Signal machen und dieses Backup dann mit einem Programm zum Entschlüsseln des Backups entschlüsseln?

Ist nur eine Idee, ich kann es nicht testen, aber ich nehme an, Signal wird sich sein Backup, was es selbst wieder einlesen können muss, halbwegs strukturiert und maschinenlesbar machen.

Das ginge etwas zu weit, denn die beteiligten Nutzer haben ja auch noch andere, private chats, die keinen compliance Anforderungen unterliegen. Es geht nicht um eine Firma und niemand hat ein Firmenhandy. Es geht um einen Vereinsvorstand, der wichtige Beschlüsse gern über Signal fassen würde, weil das vertrauenswürdiger ist als das bisherige Verfahren über Emails.
Vermutlich kommt man ums Abfotografieren nicht drum rum.

Das Signal Backup ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, Daten programmatisch aus Signal zu extrahieren, soweit mir bekannt ist.

Es gäbe als weniger invasive Variante, mit dem Backup zu arbeiten, noch folgendes Tool: https://github.com/bepaald/signalbackup-tools

Dieses erlaubt es, das Backup auf bestimmte Threads (also Chats) und Zeitabschnitte zu beschneiden. Mit den daraus resultierenden Backups kann dann weitergearbeitet werden und man kann sie beispielsweise als HTML oder Text exportieren.

Welche Vorschriften wären das denn?

Ich halte Signal für den Anwendungsfall (revisionssichere Archivierung) für ungeeignet.

Wenn es eine preiswerte Lösung sein soll, würde ich da eher DeltaChat mit eigenem Mailserver und Archivierung einsetzen.

Alternativ evtl. auch Mattermost (Slack) oder Nextcloud Talk

1 „Gefällt mir“

Ich sagte doch schon: Protokollierung der Beschlüsse eines Vereinsvorstands. Das sind ganz normale Ehrenamtler, die aber regelmäßig Beschlüsse fassen müssen, wo auch dokumentiert werden muss, wer wie gestimmt hat, falls es mal Streit geben sollte.
Der Verein betreibt keine Server, weder eigene noch außerhalb und kann das auch nicht.

Das von wavy genannte Tool werd ich mal anschauen.

Edit: Das Tool braucht auch die Signal Backup Datei und die kann keiner der Teilnehmenden herausgeben, weil sie auch private Chats beinhaltet. Den Vorstandsmitgliedern fehlt das technische Knowhow, um das selbst zu machen. Ich hatte gehofft, dass es eine App gibt, die auf dem phone des users läuft. Aber leider gehen nicht einmal Screenshots, da Molly das anscheinend verhindert. Voicenachrichten kann man dagegen problemlos exportieren. Komisch.

Vielleicht weiß jemand, wie man Screenshots bei Molly machen kann?

Unter Einstellungen → Datenschutz → Bildschirmschutz kann diese Schutzfunktion deaktivieren. Dann sind Screenshots möglich.

1 „Gefällt mir“