Signal SMS Alternative

… hi@all,
da Signal ja bald den Support für normale SMS einstellt, wollte ich euch mal fragen,
ob ihr euch schon nach Android Open-Source-Alternativen umgeschaut hab & welche das wären ???

Vielen Dank im Voraus

Ich nutze Silence. Gibt es im F-Droid.

1 „Gefällt mir“

letzter update von Silence war 08.2019. Ist das keine Sicherheitsrisiko?

… was aktiv weiterentwickelt wird, wäre mir natürlich lieber :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Habe noch den hier gefunden:

https://f-droid.org/packages/com.simplemobiletools.smsmessenger/

Im Gegensatz zu Silence wird es wohl aktiv gepflegt, bietet aber keine Verschlüsselung.

Silence hat einen Kanarienvogel zur Sicherheit, der regelmäßig „gefüttert“ wird.

Wenn es nichts zu verbessern gibt, ist Aktionismus Unsinn.

Ein automatischer Darkmode wäre echt toll

Hast Du das dem Entwickler schon gesagt?
Vielleicht steht es ja auf seiner Liste … die aber noch zu kurz ist?

… schaut euch den mal an:

Partisan-SMS

Mhm, die GitHub Seite verweist auf einen russischen Telegramkanal. Es geht wohl um eine alternative Verschlüsselung falls das Internet nicht geht oder abgedreht wird.
Bin mir nicht sicher wie sicher dass ist…

zu Silence: Macht ja nur Sinn, wenn der Empfänger diese APP auch installiert hat; falls nicht, findet die Kommuniaktion wie gehabt unverschlüsselt statt. Und jetzt noch jemanden zu überzeugen, sich eine SMS-App neben anderen Messengern zu installieren… Meines Erachtens macht diese APP heutzutage keinen Sinn mehr, auch wenn sie im Kuketz-Blog noch in der Empfehlungsecke auftaucht.

Ich habe aus Neugierde QKSMS installiiert.
F-Droid: QKSMS

Aber eigentlich sollte doch auch die Standard-APP ‚SMS/MMS‘ ausreichen, oder?

Ein Kanarienvogel ist umstritten. Vor allem bei Open Source Software weiß ich nicht, wie viel das tatsächlich Sinn ergibt und wie viel Marketing dabei ist.

Ich finde den Post hier im Signal Forum ganz gut:

I know other people in this thread are trying to find an alternative “secure” SMS app. IMO a secure SMS app doesn’t exist. Just choose the one with the best UX, and preferably one that supports RCS (which I think it just Google or Samsung Messages at this point), because at least then there’s some percent chance that they might end up being encrypted in the future.

Aber, ihn am Leben zu halten, zeugt von einem gewissen Bemühen.
Das macht Vernachlässigung als Begründung für eine stagnierende Entwicklung eher unwahrscheinlich.

Naja. Das Bemühen ist, ab und zu sich einzuloggen auf dem Rechner und ein paar Tasten zu drücken. Das muss noch nicht mal eine kompetente Person machen.

So mit Datum ist das auch unklug, denn die Nachrichten können im Voraus generiert und signiert werden. Wenn ich es richtig mache, packe ich in die Message irgendwelche News, die neulich passiert und eher nicht vorhersagbar sind.