Sinnvolle Use Cases für mehr Sicherheit & Datenschutz mit der Raspberry Pi

Hey zusammen,

ich beschäftigte mich immer mehr mit den Themen Sicherheit und Datenschutz und möchte mir bald auch Pixel-Gerät holen und auf Graphene OS umsteigen. Auf meinem aktuellen Android-Device verwende ich so weit wie möglich Open Source Apps und möchte auch in Zukunft mich von den großen Datenkraken lösen.
Ergänzend dazu überlege mir die Raspberry Pi 5 zuzulegen, um vor allem Sachen bei mir zu hosten und mit Pi Hole die Werbung in meinem Netzwerk zu blockieren. Also im Detail hätte ich aktuell folgende Use Cases:

• Server für die Apps Grocy und Plant-it hosten
  • Nextcloud-Server hosten (aktuell bin ich beim Anbieter disroot)
  • Mit Pi Hole Werbung blockieren

Nun bin ich mir nicht so sicher, ob es sich dafür lohnt (Zeitaufwand vs. Nutzen).
Was macht ihr alles mit der Raspberry Pi für mehr Sicherheit und Datenschutz im Alltag?
Vor allem auch im Zusammenspiel mit Graphene OS.

Freue mich über eure Inputs, um eventuell noch auf ein paar Ideen zu kommen für was ich die Raspberry Pi verwenden könnte :slight_smile:

Ich habe zwar keinen Raspberry Pi (mehr), aber mein HomeLab besteht unter anderem aus:

• Pi-hole + WireGuard VPN (für Zugriff von unterwegs auf Pi-hole)
  • Nextcloud (auf eigener VM bei Hetzner mit Hetzner-StorageBox)

Vielleicht kann ich dir meinem Knowhow-Artikel ein paar Impulse zu Pi-hole und WireGuard VPN geben.

Ansonsten habe ich mein „HomeLab“ mal hier zusammengefasst.

Hallo thomasmerz,
nach deinem super Knowhow-Artikel habe ich vor längere Zeit mal Pi-Hole 5.xx auf einem Pi optimiert. Jetzt habe ich Pi-Hole Core v6.0.6FTL v6.1Web interface v6.1 auf einem VPS an laufen. Nur stehe ich jetzt mit „Reduce top lists from useless information“ . Unter
Web Interface - API SettingsSettings kann ich nur ein Thema auswählen.

Wo liegt mein Denkfehler?
Einen schönen Tag, Jens

Schalte mal den „Basic“-Schalter auf „Expert“ - dann siehst du wieder alle Settings. Meine Seite war da leider noch etwas alt, weil aus der pre-V6-Zeit.

Vielen Dank, das war es! Ich habe den Knopf Basic als das Übel erkannt, aber nicht als Schalter erkannt. :face_with_monocle: