Smart Lock Aufsatz für Türen, Open Source?

Hallo,

gibt es zum Thema Smart Lock für Türen als Open Source Erfahrungen?

Es geht hier um Smart Lock Aufsätze für Türen bzw. Türschlossantriebe. Hauptsächlich für alle möglichen Zimmer- Bürotüren usw., Wohnungstüren. Wenig um Haustüren. Und gar nicht um generelle Smarte Türanlagen. Danke.

Wie ich das Prinzip verstanden habe:
Das Smart Lock wird innen an der Türe angebracht und dreht den Schlüssel über einen Motor automatisch, wenn man von außen via Smartphone App (oder NFC etc) das Smart Lock bedient.

Nachteil: Man braucht wohl bei den meisten Herstellern deren App und einen Account…

Der generelle Favorit unter den Smart Locks, scheint NUKI zu sein.
Es gibt dazu auch ein paar „Open Source“ Infos, kann das aber nicht einschätzen, weil neu in dem Thema.
https://developer.nuki.io/t/nuki-hub-esp32-open-source-alternative-for-smartlock-mqtt-integration/20725
https://github.com/technyon/nuki_hub

Fragen: Gibt es Open Source Smart Lock-Lösungen? (Also ohne Abhängigkeit von einer Hersteller-Cloud, Hersteller-Account etc.?)
Wie viel „Bastelaufwand“ ist notwendig, oder gibt es auch mehr oder weniger fertige Lösungen?

Danke.

Die einfachste Loesung ist weiterhin der klassische Schluessel :wink:

5 „Gefällt mir“

Konkret was Du beschreibst, kenne ich nicht und habe mich in die Materie nicht weiter vertieft. Aber wir haben hier sowas Ähnliches und das dürfte es reichlich geben:

Das Haus hat einen „Türsummer“, einen elektromagnetischen Türöffner, der die Falle freigibt.
Die Briefkastenanlage befindet sich im Haus und ist so besser vor Vandalismus und Verteilung des Werbemülls in der Landschaft geschützt.

Und wie stellen nun (gelegentlich wechselnde) Zusteller die Post zu? Irgendwo zu klingeln und zu hoffen, daß jemand öffnet, ist da völlig ineffektiv und illusorisch.

Wir haben im Keller, in der E-Verteilung, die auch die Treppenhaus-Automaten beherbergt, ein Steuergerät, das den Türsummer betätigen kann und das sendet eine bestimmte RFID-Kennung in die Umgebung. Die Leistung ist offensichtlich ausreichend, um die Bodenplatte und die Wand zum Treppenhaus, sowie die Außenwand zu durchdringen.

Die Zusteller haben entsprechende RFID-Buttons, die darauf antworten und das Steuergerät betätigt bei Annäherung an die Haustüre den Türöffner.
Die Firma hat eine Webseite und bietet auch Mietern entsprechende RFID-Buttons gegen Geld und Registrierung an, damit man mit den Händen voller Gepäck besser ins Haus kommt.

An der Haustüre mag in der Regel nie abgeschlossen werden und so wird kein motorischer Antrieb nötig. Bei Wohnungen (oder Firmen) sieht das anders aus. Aber es ist artverwandt. Vielleicht bietet die Firma auch dafür Lösungen.

Sollte ich mal wieder in den Keller kommen, trage ich den Anbieter hier nach. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist leider ein ganz anders Szenario, als was ich mit den „Smart Lock“ Aufsätze für Türen bzw. Türschlossantriebe für Türen meine. Habe das jetzt im Eingangspost hinzugefügt.

Aber trotzdem Danke.

1 „Gefällt mir“

Dann fallen mir nach Deiner Änderung

noch Zimmertüren in Hotels ein. Deren Lieferanten könnten vielleicht etwas für Dich haben.

1 „Gefällt mir“

Nuki funktioniert komplett autark und und selbst gehostet über zB Nuki Hub (ESP), Kommunikation über MQTT

https://github.com/technyon/nuki_hub

Der Link steht schon im ersten Posting.
Die Frage ist, gibt es Erfahrungen dazu, was heißt „autark“ in der Praxis? Hat jemand den Datenverkehr mitgelesen etc.?
Danke

Der Hamburger Erfa des CCC verwendet hierfür Keymatic - wobei nach meinem Verständnis rein der Motor über GPIO gesteuert genutzt wird und Nichts vom Homatic Geraffel: Dooris - Authorisierung erfolgt über ssh-keys

Ist halt sehr geeky, funktioniert aber zuverlässig.