Smartphone als Festnetztelefon

Unserer Festnetztelefon gibt langsam Geist auf und ich überlege Smartphone als Festnetztelefon einzurichten. Dann haben wir einen Stromverbraucher weniger. Da wir einen FritzBox haben, wird das FritzFon App empfohlen.
Hat jemand damit Erfahrung wie zuverlässig das läuft?
Gibt es andere alternativen?
Wie ist das wenn kein proprietärer Router benutzt wird, sonder ein OpenWRT oder OPNSense oder was auch immer?

Also ich nutze die FritzBox Fon App und das telefoniern klappt ganz gut.
Leider stürzt die App bei mir jedoch immer ab, wenn ich sie minimiere, wodurch ich das ganze nur fürs aktive Anrufen nutzen kann.
(Eine detaillierte Suche bzgl. der Ursache hab ich allerdings noch nicht gestartet. Zudem nutze ich das ganze auf iodéOS ohne MicroG. Das könnte da auch mit reinspielen.)

Was jedoch zu beachten ist, ist das bei der Einrichtung ein „Sicherheitscode“ an das verbundene Dect-Telefon gesendet wurde. Ich weis nicht ob das auch über das entsprechende Menü in der Fritzbox anders gegangen wäre.

Ich hoffe der Mini-Erfahrungsbericht hilft dir.

Meiner Erfahrung nach arbeitet die FritzFonApp nicht zuverlässig - zumindest was das Empfangen von Anrufen anbelangt. Sobald das SmartPhone in StandBy geht, ist die Verbindung unterbrochen.

Da haben auch jegliche Einstellungen bzgl. Akkunutzung usw. oder Neuinstallation und Neueinrichtung in der Fritzbox als Telefon nichts genützt.

Raus telefonieren funktionierte mit der App gut.


Ich würde an Deiner Stelle lieber ein paar Euro in ein günstiges Telefon investieren.


Oder Du hast gar kein Telefon an der Fritzbox und rufst die Leute zurück, wenn Sie dich angerufen haben. Das kann man ja sehen.

Ist zwar umständlich(er) aber wenn Du ein eigenständiges Telefon nicht nutzen möchtest und die App bei eingehenden Anrufen nicht reagiert …



Edit: Beim Einrichten kann man auch auf eine der Tasten an der Fritzbox drücken, wenn man kein DECT-Telefon angschlossen hat. Wird bei der Einrichtung der App, bzw. bei Einrichtung der Verbindung zur Fritzbox angeboten.

1 „Gefällt mir“

Die Kombination funktioniert - aber nur in Kombination mit iOS. Mit Android habe ich es nicht geschafft, dass eingehende Anrufe zuverlässig signalisiert werden. Unter iOS problemlos.

Aber falls @Stanok auch Android nutzen sollte, wäre vielleicht auch eine einfache Rufweiterleitung aufs SmartPhone eine Lösung.

Eine Rufweiterleitung kann man in der Fritzbox einrichten. Man sollte nur darauf achten, ob evtl. Mehrkosten entstehen (siehe Festnetzvertrag).

Ich benutze GrapheneOS ohne Google Gedöns. Ich werd das mal ausprobieren. Wenn es so unzuverlässig arbeitet, dann werde doch noch normalen Telefon verwenden.

Der Punkt, der immer gegen die Aufgabe wenigstens eines letzten Festnetz-Telefons (also: an der Telefonleitung!) sprach, war die Aufgabe einer Notrufeinrichtung, die unabhängig von Stromversorgung, Internet und Mobilfunk noch operabel wäre!
Es könnte sein, daß Du mit „Festnetztelefon“ in Wahrheit ein VoIP-Telefon oder ein DECT-Telefon meinst. Dann ist mein Hinweis hinfällig: Du bist sowieso Stromnetz und Internet ausgeliefert. Beim Mobiltelefon zusätzlich dem Mobilfunk.

Der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man an Katastrophen denkt (und die werden ja derzeit eher wahrscheinlicher).

Ich denke, dass ich so einen meine. Das Telefon wird in Fritzbox gesteckt. Wir habe keine Telefonleitung mehr, sondern Glasfaser.

Ich beziehe mich auf Mikes Post: Unter Android sind für die FritzFone-App die Google Dienste notwendig. Ich habe die nicht am Laufen und so ließ sich bei mir die App nicht einrichten / nutzen.

Könntest du bitte kenntlich machen auf was du dich genau beziehst?

Hast du die App vom Playstore? Hast du mal folgendes probiert?

Alle FRITZ!Apps können Sie auch ohne den Google Play Store über folgende Adressen herunterladen und installieren

Oben, der vierte Post.
Nein, die Apps habe ich direkt von AVM. Genau von der Seite, auf die Dein Link verweist.

Warum unbedingt die FritzFone-App, es gibt genug SIP-Clients die mit der FritzBox super funktionieren…
F-Droid bietet Linphone, Sipdroid oder BareSIP…

@MacMatze

Warum unbedingt die FritzFone-App, es gibt genug SIP-Clients die mit der FritzBox super funktionieren…
F-Droid bietet Linphone, Sipdroid oder BareSIP…

Kannst Du oder jemand anderes so einen SIP-Client empfehlen? Braucht man dazu zwingend eine FritzBox wenn man zum Beispiel ein Konto bei dus.net hat?

1 „Gefällt mir“

Ich habe LinPhone auf einem ältern Handy, als Festnetzersatz.
Wird aber kaum noch benutzt da Festnetzanrufe leider arg nachgelassen haben.

Und ja, funktioniert auch mit externen Anbietern, habe mal SipGate so benutzt…
Lange ist her…

Ok, war nur so ein Gedanke… Selber habe ich keine Erfahrungswerte mit diesen Apps. Kann daher nichts weiter dazu sagen.

Damit hatte ich mich vor längerer Zeit mal beschäftigt. Prinzipiell funktionierte das bei uns zwar mit der Fritzbox, aber die Anrufsignalisierung war einfach nicht so wie ich das vom Dect Telefon gewohnt bin. D.h. die waren ähnlich wie bei Mike.


Sofern wir also von „schnurlos“ sprechen, sehe ich keine (für uns) Alternative zur Kombination Fritzbox &Fritz Fon DECT.

Auch sollte man sich bewusst sein das man auf manche Komfortfeature dadurch verzichten muss, was dem ein oder anderen möglicherweise wichtig sind. Bspw. Telefonbücher (von der Box)

Siehe dazu IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten

1 „Gefällt mir“

Gerade getestet, mein LinPhone klingelt zeitgleich mit meinem DECT…
Beide aber deutlich langsamer als mein FB Anrufmonitor :frowning:

Wenn Anrufe gelegentlich nicht per SIP ankommen, soll es helfen die Dauer der Portweiterleitung anzupassen ( https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/119_Gesprachspartner-horen-sich-nicht/ - Punkt 8)
Hatte selber aber nie diese Probleme, nur im „Kannst du mal schnell helfen, habe da mal ein Problem“-Freundeskreis…

Und ich finde es komportabler sauber gepflegte Telefonbücher per NextCloud im Handy & Linphone zu nutzen als den Umweg über die FritzBox.

Nun vielleicht sollte ich es „genauer“ formulieren :wink: Solange die Verbindung zur Fritzbox bestand, wurde ein Anruf signalisiert (es klingelte) Das war aber nicht immer der Fall. Probleme das man sich nicht gehört hatte, worum es im den von dir bereitgestellten Link unter anderem geht, gab es nie.

Da wir uns mit dem Smartphone direkt an der Fritzbox anmelden sind die dortigen Angaben (dein Link) sowieso nicht relevant. Wir benötigen weder STUN noch irgendwelche Portfreigaben. Die sind wenn überhaupt nur relevant wenn wir über die Anbindung Fritzbox-Internet sprechen, was wir aber nicht machen :slight_smile:

Das benötigt aber weitere Maßnahmen, die vermutlich die wenigsten zusätzlich auch noch auf sich nehmen wollen…

baresip+ (Android) macht hinsichtlich seiner Funktionen einen richtig guten Eindruck. Doch leider scheitere ich teilweise immer noch an der Einrichtung, obwohl ich mich für nicht so computerblöd halte. easybell zum Beispiel bekomme ich gar nicht hin (dus.net und Sipgate nach langem Rumprobieren incl. Verschlechtern des Passworts, weil baresip+ nur wenige Sonderzeichen im Passwort als gültig akzeptiert, schon, allerdings dus.net offenbar nur ohne TLS).

How-Tos, eine ernsthafte Hilfe (über die paar Bulletpoints in der App und das reichlich dünne Mini-Wiki hinaus) oder auch nur eine Erläuterung der Einstellmöglichkeiten habe ich nirgendwo gefunden.

Kann jemand helfen?

Hallo,

Einfach FritzappFon Version 1.90.10 nehmen und in der Datenschutzerklärung Haken raus. Die geht gut.