Smartphones mit CustomRom und aktueller Firmwareunterstützung

Sollte einem Updates nicht nur des Betriebssystem, sondern aller Firmwarekomponenten wichtig sein, wird die Auswahl an Smartphones, die auch vom Hersteller noch unterstützt werden, extrem dünn. Ich liste mal hier die mir bekannten auf mit der Bitte an euch sie zu vervollständigen:

Fairphone 3 bis August 2024
Fairphone 4 bis Ende 2026
Google Pixel 4a August 2023
Google Pixel 4a5G November 2023
Google Pixel 5 Oktober 2023
Google Pixel 5a August 2024
Google Pixel 6 Oktober 2026
Google Pixel 6 Pro Oktober 2026
Google Pixel 6a Juli 2027
Google Pixel 7 Oktober 2027
Google Pixel 7 Pro Oktober 2027
Google Pixel 7a Mai 2028
Swiftphone (hier bitte ergänzen, da ich da nicht ganz durchblicke)
weitere Smartphones ?

Was mir auch nicht ganz klar ist, gibt es einen Unterschied in den Firmwareupdates, wenn ich z.B ein Pixel 7 mit Lineageos oder mit Grapheneos betreibe?

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
https://www.kuketz-blog.de/android-aufklaerung-ueber-den-stand-der-sicherheitsupdates/

Ich habe es bisher so verstanden, dass bei GrapheneOS diese drei Ebenen alle aktuell gehalten werden, bei LineageOS nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Das FP4 hat den Kernel 4.19 und dieser wird bis 12/2024 unterstützt. Weiterhin hat das FP4 den Qualcomm Chip 750G von 09/2020 und hier kann ich nur vermuten, dass er wie meist üblich nur 3 Jahre unterstützt wird. Gehe daher davon aus, dass da 09/2023 Schluss ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fairphone mit Qualcomm über eine Verlängerung verhandelt hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hinzu kommt bei Fairphone, die stark verzögerte (ca. 1-2 Monate) Auslieferung der Firmwareupdates. So können natürlich auch die Custom ROMs diese Updates erst verspätet einarbeiten.
(Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.)

Ja, bei Graphene werden immer alle 3 Ebenen aktuell gehalten und das außerdem extrem schnell. Bei LOS sieht es, so weit ich weiß, sehr differenziert aus. Es gibt auf jeden Fall Geräte, bei denen ebenfalls alle 3 Ebenen Updates erhalten. Zum Beispiel das FP4. So weit ich weiß, hängt es jedoch von dem einzelnen Entwickler ab und ist somit bei jedem Smartphone-Modell anders. Daher wird es auch Geräte geben, die nur Android-Updates erhalten.

Habe ich hier gefunden
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/9979180437393-Fairphone-OS

We aim to support Fairphone 4 with security and software upgrades for approximately five years from its launch date (September 2021). For Fairphone 4, we guarantee software support until the end of 2026, this includes an upgrade to Android 12 and, later on, Android 13.

Calyxos scheint es ja dann wie Grapheneos zu handhaben
https://calyxos.org/install/

Das heißt also Ebene 1(AOSP) und 2 (Kernel) liegen beim Betreuer des CustomRoms und Ebene 3 (Firmware) kann nur Updates erhalten, wenn das Gerät noch vom Hersteller unterstützt wird.

Also gibt es unter allen Smartphones auf denen ein CustomRom laufen kann, nur die aktuellen Google Pixel Geräte, Fairphone und eventuell noch Shiftphone die mit allen drei Ebenen versorgt werden können?

Das Librem 5 fällt mir noch ein.

1 „Gefällt mir“

Bei Xiaomi kann man die aktuellen Roms als Fastboot .zips runterladen. Da sind auch aktuelle Firmwares drin. Oder halt das EU Rom flashen, dann Lineage oder anderes darüber.

Bei Samsung müsste man das auch analog mit Odin machen können, das habe ich aber nie gemacht.

Wie sieht es beim IodeOS aus?
Scheint ja doch recht beliebt zu sein hier im Forum.

Guter mix aus Sicherheit, Datenschutz und Komfort. Dazu aus Europa.

2 „Gefällt mir“

iode verlässt sich auf lineage

Das bezieht sich lediglich auf Android. An dem schnellen Supportende von Kernel und Firmware können sie leider auch nichts ändern.

Beim FP3 und FP4 werden von LOS alle 3 Ebenen versorgt und daher bei iodéOS auch.