Smartphones mit Qualcomm-Chip

Das ist ja unglaublich!

Ich habe das vor etlichen Jahren schon mal gelesen (ich weiß gar nicht, ob das nicht sogar vor dem Inkrafttreten der DSGVO war) und damals hieß es zudem:

Qualcomm kann bestimmte Typen seiner Snapdragon Prozessoren in Mobilgeräten weltweit mit ihrer Seriennummer (also einzeln identifiziert!) orten, und zwar – haltet Euch fest – auch im stromlosen Zustand!

Ich fragte mich dann, wie die Kalifornier (damals dachte ich noch, es seien Südkoreaner) es schaffen würden, womöglich sogar einen ausgebauten Chip in der Schublade einer Werkstatt oder eines Schraubers zu finden.

Das erschien mir so unwahrscheinlich, daß ich erstmal abwartete, ob diese Information noch andere übernehmen. Ich wollte nicht unbedingt als Verbreiter eines Hoax Karriere machen.
Dann hörte ich aber nichts mehr davon und vergaß irgendwann sogar, wo ich die Information her hatte. Alles Suchen half nichts.

Schließlich nahm ich nach Jahren an, daß es vielleicht ein Traum gewesen sein muss. :dizzy_face:

Aber ihr Slogan erinnerte mich immer wieder daran:

Qualcomm is enabling a world where everyone and everything can be intelligently connected. We are efficiently scaling the technologies that launched the mobile revolution to the next generation of connected smart devices.

Und nun wurde (dank libre) dieser unglaubliche Artikel gefunden … !

1 „Gefällt mir“

Ja, finde gut, dass jetzt auch Baseband und GPS mehr ins Blickfeld rückt.

Thema habe ich zu Fairphone 2 hier erwähnt.

Zum FP2 mit LOS kann ich für das gleiche Testsetup (nur WiFi, keine SIM) zumindest sagen, dass die Verbindung nicht am OS vorbei geht und z.B. mit RethinkDNS blockiert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Wow…sehr Interessant. Danke sehr!

Mmm. Vorsicht. Dazu auch das hier lesen bitte: https://www.reddit.com/r/privacy/comments/12yii9u/comment/jhojlr7/

2 „Gefällt mir“

Betroffene Hunde bellen, hm? Warum ist das offizielle GrapheneOS Projekt auf Reddit denn so nervös?

Der Artikel, auf den ich aufmerksam gemacht habe, sagt gar nichts gegen GrapheneOS.
Nitrokey hat angeblich mit „/e/OS auf einem Sony Xperia XA2 Smartphone“ getestet.

Im Gegenteil, in dem Absatz ihrer Eigenwerbung für das NitroPhone von Nitrokey loben sie es gerade dafür, daß es eben sicher, mit GrapheneOS bespaßt sei und den Qualcomm-Chipsatz nicht enthalte.

Also: was soll das?

Zumal die Thematik nicht neu, sondern wie gesagt etliche Jahre alt ist und eben nicht alle Qualcomm-Chips betraf und vielleicht heute noch weniger (oder mehr?) betrifft.

Es ist aber auch logisch, daß die Hardware ja nicht ans Betriebssystem gebunden ist, auch wenn sich manches Betriebssystem an bestimmte Hardware binden mag.

Das heißt, daß Dein Beitrag hier mal völlig off-topic ist.

Nein, das ist nicht möglich, sofern das Ding nicht an einer Batterie hängt.

Sofern sich das Baseband-Modul im Smartphone befindet mit fest verbautem Akku und die PCB-Architektur es entsprechend hergibt, kann der Baseband auch im ausgeschalteten Zustand auf eine Spannungsversorgung zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Fefes Meinung zu der Nitrokey-Meldung finde ich interessant.
Er nennt es „Blödsinn“.

Fefe hat das schön, wenn auch nicht ganz korrekt, wie mir scheint (geht es nun um die Satellitenposition der Zukunft oder der Vergangenheit?), zusammengefasst.

Wichtig war mir hier nur, ob es diese Qualcomm-Zugriffe auf ihren expliziten Prozessor (per Seriennummer identifiziert) auch im ausgeschalteten (oder gar stromlosen) Zustand gibt. Und das scheint bestätigt zu sein.

Bisher am relevantesten ist die Dissertation, auf die Oida, zitiert von kreatief, verlinkt hat: https://www.mi.fu-berlin.de/inf/groups/ … er-MSc.pdf.

Auch hier eine Meinung dazu:

https://blog.brixit.nl/nitrokey-dissapoints-me/

Glaube aus dem Ursprungsartikel geht auch nicht hervor ob sie überhaupt irgendwas „gemessen“ haben sondern stellen nur Theorien auf oder?

Beitrag im Thema ‚Qualcomm-Chip senden heimlich private Informationen.‘ https://thinkpad-forum.de/threads/qualcomm-chip-senden-heimlich-private-informationen.236547/post-2348711

Hier wurde nämlich auch schon über den Artikel „diskutiert“…