Smartwatch/Fitnesstracker für Senioren oder Menschen mit Gesundheitsproblemen

Hallo!

Ich lese zwar schon sehr lange hier mit, aber dieses Thema hat mich nun tatsächlich doch dazu verleitet mich mal anzumelden.

Kurz zu meinem Background: Ich komme aus dem medizinischen Bereich und bin mittlerweile seit mehreren Jahren mit Smartwatches konfrontiert.

Aktuell ist es immer noch so, dass wir selbst Herzkranken keine Smartwatch empfehlen aus einem simplen Grund: Die Leute werden durch diese Dinger total verunsichert.

Ich weiß nicht wie viele 24 Stunden oder gar 48 Stunden EKGs wir mittlerweile geschrieben haben, wie oft wir Daten von Smartwatches ausgewertet haben, wie oft wir schon ein „EKG“ (ich mag das gar nicht so nennen) von Apple vor der Nase hatten. Man kann es ja schlecht einfach ignorieren, wenn die Patienten kommen und sagen, dass ihre Uhr Alarm geschlagen hat. Aber die Technik funktioniert leider immer noch so dermaßen schlecht, dass wir mit falschen Alarmen nur so zugeschüttet werden. Die Leute stehen mitten in der Nacht als Notfall vor der Tür, weil Uhr xy gerade sonstwas angezeigt hat. Ich hab gerade überlegt, ob wir überhaupt schon mal den Fall hatten, dass eine Smartwatch richtigerweise Alarm geschlagen hat. Spontan fällt mir keiner ein.

Als Sturzsensor sicherlich gut, wenn die Notrufzentrale dann auch Rückfragen stellen kann. Wenn es nur einen Alarm ohne die Möglichkeit gibt zu kommunizieren ist das wieder Müll. Das löst so viele Fehlalarme aus, jeder Mitarbeiter eines Hautnotrufs wird wissen wovon ich spreche.

Ich schätze die Gefahr durch diese Dinger einen psychischen Schaden zu erleiden (Hypochondrische Störung/Angststörung) mittlerweile höher ein als die Chance, dass mal was wirklich Relevantes detektiert wird. Die Psychokardiologien und psychosomatischen Kliniken sind voll und das erste was da passiert ist den Patienten und Patientinnen diese Dinger wieder wegzunehmen…

3 „Gefällt mir“