SMB Shares (TrueNAS) in iOS Dateien App werden immer wieder ausgehängt

Hallo,

ich nutze TrueNAS als Dateispeicher und bin entweder per Wifi oder, wenn unterwegs, mit VPN mit meinem SMB-Share verbunden.

Ich nutze Cryptomator, damit meine Dateien wenn ich sie nicht brauche immer Verschlüsselt sind. Cryptomator ist auf iOS aber mehr als bescheiden umgesetzt, da man die Tresore immer über die Dateien-App öffnen muss um sie zu entschlüsseln.

Blöderweise trennt sich mein iPhone aber in unregelmäßiger Laune vom SMB-Share und ich darf dann erst mal das Share über die Dateien-App erneut einbinden und dann auch in Cryptomator erst mal wieder alle Tresore anlegen, bevor ich diese dann nutzen kann. Die Dateien-App attestiert mir in solchen Fällen, wenn das Share ausgehängt ist, immer einen unbekannten Fehler. Also Wortwörtlich. iOS weiß, es gibt einen Fehler, aber nicht welchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder könnte mir einen Fingerzeig geben, wo das Problem liegen könnte? Ich nutze noch ein Pixel 6 mit GrapheneOS als Hauptgerät und dort hängt sich nichts aus „langeweile“ aus. Dort sind die Tresore permanent verfügbar und das SMB-Share auch permanent eingebunden.

Grüße
Daniel

Hi Daniel,
das passiert mir auch, auf allen Geräten in unseren Haushalt! Wenn ich die shares per IP-Adresse verbinde scheint es etwa stabiler zu sein. Wir nutzen daher den FE File Explorer Pro.