SMS DB (mmssms.db) Filesystem-Pfad unter LOS

Hallo,

moechte mir die mmssms.db meines gerooteten Mobiles (LOS) einmal anschauen (soviel ich weiss, wird dazu ein SQL-Viewer benoetigt)

Ab Android sei dies der Pfad:
(internal Memory) ->data->users_de/0->com.android.providers.telefony->databases->mmssms.db
oder auch:
(internal Memory) ->data->users_de/0->com.android.providers.telefony->files->mmssms.db

Fragen:

Weshalb gibt es diesen Dateisystem-Pfad auf dem internen Memory gar nicht, wohl aber
auf der Momory card im SD-Slot (external Storage)?

Weshalb finde ich diese MMSSms.db nicht (mit Nemo Filemanager ueber MTP und der Filemanger-App von Simplymobiletools (x) Show hidden items und (x) Enable root access sind aktiviert) ?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Tipps!
Ralph

Den konkreten Sachverhalt kann ich nicht beurteilen. Habe aber bei Android mehrmals festgestellt, das die Anzeige des Dateisystems innerhalb von Apps vom Datenträger abweicht.
Zunächst würde ich hier das FS via adb shell mit root analysieren.

Danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Pfad-Bezeichungen, daran bin ich in der Vergangenheit schon einige Male fast verzweifelt.

Was mich erstaunt ist, das bei vielen Folders gar keinen Inhalt angezeigt wird, obwohl meiner Meinung nach, etwas drin sein sollte. Auch kein „Access Denied“…

Muesste man um sicher zu gehen, einen rooted adbd (daemon) auf dem Mobile installieren um sogar auf einem gerooteten Mobile alles zu sehen?

Danke und lg,
Ralph