Standortaktivierung auf Handy nervt

Moin Gemeinde,

ich bin neu hier (allerdings schon lange Mitleser des Blog und im Forum).

Im letzten halben Jahr habe ich nach und nach Ratschläge aus der Empfehlungsecke und dem Pricacy-Handbuch auf Rechner und Handy übernommen, kpmme allerdings auf dem Handy langsam ins Trudeln, da sich offensichtlich die von mir vorgenommenen Änderungen zunehmend mit dem System streiten.

Hardware Cyrus cs22, Android 9, nicht gerootet, kein G-Konto sondern F-Droid, NetGuard aktiviert…

Symptomatik: Standort ist deaktiviert; trotzdem setzt innerhalb von Stunden das System den Standort aktiv

NetGuard sollte eigentlich permanent aktiv sein. Trotzdem ist NG über kurz oder lang immer wieder deaktiviert.

Beide vorgenannten Ereignisse können, müssen aber nicht zusammen auftreten. Zumal ich den Zeitpunkt der Aktion nur eingrenzen, nicht punktgenau definieren kann mangels fehlender Kenntnisse auf diesem Gebiet.

Was ich suche/ brauche ist ein Ansatz oder Hinweis, wie ich der Ursache für dieses Verhalten auf die Sprünge komme und bestenfalls abstellen kann.

Bereits vielen Dank in die Runde.
w.

PS.:
Da ich mein Anliegen keinem Themengebiet zuordnen konnte, bin ich erstmal hier gelandet.
Falls auch falsch, bitte ich um entsprechende Berichtigung oder Löschung durch den Admin.

Herzlich willkommen! (Wenn ich das als jemand, der kaum länger dabei ist, sagen darf).

Das bezieht sich nicht auf deine Frage, ist aber wichtig: Android 9 ist EOL und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Da dir Sicherheit und Datenschutz offensichtlich wichtig sind, solltest du dich schleunigst nach einer Alternative umsehen, sonst fließen schnell mehr Daten ab als nur der Standort!

Danke für den Hinweis. Ich bin bereits auf der Suche… allerdings sind Handys mit höheren Anforderungen an Robustheit und Dichtigkeit, die auch noch alternative OS aufnehmen können, nicht zu finden (oder ich stehe vor dem Wald-Baum-Phänomen …kann ja auch sein). Zumindest wollte ich beim nächsten Gerät Alles (das Meiste) richtig machen…

Gruß w.

PS.: …außerdem ist es ja auch wenig nachhaltig, sein Gerät bei den ersten Schwierigkeiten gleich zu entsorgen…

Bist du sicher, dass das System das macht. Vielleicht ist es eine App, die übergriffig wird. Ich würde mal die Berechtigungen aller Apps überprüfen.

Ich hatte dieses Problem mit Blokada. Bei mir war die Akku-Optimierung der App schuld.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dieses Problem mit Blokada. Bei mir war die Akku-Optimierung der App schuld.

…hab die Optimierung deaktiviert. Werde berichten…

Standortberechtigung hat nur OSM…

w.