Statement von Mail.de

Falls es für jemanden von Interesse ist, ich habe bei Mail.de nachgefragt, wie ihr Dienst mit Profilbildung, Analyse und Tracking, sowohl in den Bezahltarifen wie auch im Freetarif umgeht.
Ich möchte aber auch betonen, dass ich in keiner Weise mit dem Anbieter verbundelt bin und hier ungefragt Werbung platzieren will. Es ist vielmehr eine Ergänzung zu meinen Erfahrungen auf der Suche nach dem „für mich richtigen“ Mailprovider, von denen ich auch schon in früheren Beiträgen berichtet habe.

Hier meine gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten:

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Suche nach einem datenschutzfreundlichen Anbieter wunderte ich mich auch, warum meist von mailbox und posteo die Rede war. Mail.de wurde äußerst selten erwähnt. Zumal der Funktionsumfang U2F, DANE/TLSA und DNSSEC, anonyme Registrierung, Bezahlung per Bitcoin oder paysafecard nicht schlecht ist. Das Privacy-Handbuch empfiehlt diesen Anbieter nicht, weil für die Anmeldung eine Telefonnummer zwingend notwendig ist. Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Nicht jeder will seine Telefonnummer im Netz verbreiten. Mein Ausschlusskriterium war, dass eine Einbindung der eigenen Domain nicht möglich ist.

Ja da sind alle in der Zwickmühle. Nachdem ich vor Jahren einen FreeAccount noch ohne Telefonnummer bei mail.de eröffnen konnte, geht dies heute nicht mehr.
Verstehen kann ich aber beide Seiten, mail.de hat es wohl eingeführt, um der Spamanmeldungen Herr zu werden.
Ich selber will aber auch nicht jedem meine Telefonnummer angegeben und da mail.de nicht die Einzigen sind, habe ich eine Prepaidnummer, die nur für Anmeldungen genutzt wird.

Zumindest nur möglich über die „Neue externe Sender-Adresse erstellen“ Funktion und der Eintragung des entsprechenden SMTP Servers.

Handhabe es ebenso. Firmen erhalten die „Wegwerfnummer“, der private Bereich die andere. Ganz abgesehen davon, dass aufgrund der Kontakte beide Nummern bei Google und Facebook bekannt sein dürften…
Ich gehe mal davon aus, dass bei mail.de die Nummer nur für die Registrierung und ggf. für die Passwort-vergessen-Funktion benötigt wird. Oder gibt es in unregelmäßigen Abständen eine Abfrage für den Login?

Falls nicht, könnte man Wegwerf-SMS nutzen (habe ich noch nicht verwendet): Vsimcard oder Mailinator (kostenpflichtig). Hinweis für Vsimcard: Meldet man sich nur als Gast an, sieht jeder im Grid die empfangenen SMS. Weiterhin werden zusätzlich Verbindungen zu googleanalytics und googlesyndication aufgebaut.

Scheinbar nur für die Registrierung, eine weitere Abfrage hatte ich noch nie. Die Nummer wird dann auch für die Wiederherstellung benutzt, was man in den Einstellungen aber ändern kann, wo zur weiteren Auswahl Adressse, Passwort-Vergessen-Code oder Email steht.

Na, dann böte sich ja „Frank geht ran“ an:
https://digitalcourage.de/frank-geht-ran

Na besser nicht, da du damit nicht den Verifizierungscode für die erstmalige Accountanmeldung erhältst.
Diese Maßnahme dient wohl zur Eindämmung von Spamaccounts und mail.de weißt im Registrierungsformular (https://registrierung.mail.de/de/) darauf hin, was sie mit der Nummer nicht machen:
mail.de nutzt diese Nummer nicht zu Marketing-Zwecken“