Steuersoftware unter Linux

Ich wage mal eine Prognose: Wenn das ein Windows ist und danach sieht es ja aus, dann kann man die Telemetrie einschränken aber niemals abschalten.

Ich benutze ebenfalls WISO-Steuer. Auf einem virtualisierten Win10. Die VM ist mittels Proxy komplett vom Internet gesperrt. Die Win10-VM kommt nur zu ELSTER oder Buhl. Alles Andere ist dicht.
Dazu gibt es einen Beitrag unter den Tutorials. Allerdings setzt das Konstrukt voraus, das du den Win10-PC im Router ausgehend sperren kannst. Dann iss nix mit Update, Viren oder Telemetrie seitens M$. Und da du mit dem Konstrukt nirgens weiter hin kommst, steht auch die Frage der fehlenden Updates als Risiko nicht wirklich.

Ich oute mich mal.

Nutze Wiso im Browser.

Konto mit 2FA geschützt und jede Steuererklärung bekommt ein eigens Passwort.

Versandt wird jeweils nur mit Elster Zertifikat.

War für mich auf Linux die beste Möglichkeit.

Will es nicht mehr missen.

2 „Gefällt mir“

Nein, du brauchst keine Windowslizenz.
Gerade wenn du Windows nur gelegentlich nutzt, kannst du die Aufforderung zur Aktivierung auch einfach ignorieren.
Die einzigen Nachteile die du dann hast ist zum einen das Wasserzeichen unten rechts in der Ecke und die fehlenden Individualisierungsoptionen, also dass du den Bildschirmhintergrund nicht ändern kannst.

Einige Leute benutzen das sogar dauerhaft als Hauptsystem, manche sogar im beruflichen Umfeld.

https://www.movetolinux.de/anwendungen/bueroprogramme/39-steuersparerklaerung

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, denn ich nutze die Software auch.

2 „Gefällt mir“