Nach vielen Jahren, verschiedenster Hardware und verschiedensten Betriebssystemen bin ich endlich an der Stelle angekommen, wo ich beim nächsten Hardwarewechsel hoffentlich auf meine Windowspartition verzichten werde.
Aktuell scheitert es noch an einer nativen Linuxsoftware für die Einkommenssteuererklärung in 2026 (inkl. Umsatzsteuererklärung und EÜR für die Photovoltaikanlage). Bisher nutze ich die Steuersparerklärung und bin auch weitestgehend zufrieden. Dummerweise gibt es keine native Linuxlösung und die Installation über Wine scheint ein elendiges Gefrickel ohne Erfolgsgarantie zu sein.
Meine bisherige Recherche ergab als Alternative nur Wiso Steuer. Hier wird die Linuxkompatibilität dadurch hergestellt, dass ich meine Steuererklärung über die Webseite des Anbieters (also im Browser) mache und auch alle Steuerdaten auf dem Server gespeichert werden. Das würde ich gern vermeiden. Wenn ich eine lokale Installation und eine Offline-Steuererkläung will, dann gibt es wieder nur Versionen für Windows und MacOS.
Fazit: Ich suche eine Software für die Einkommenssteuererklärung (inkl. Umsatzsteuererklärung und EÜR für die Photovoltaikanlage), welche ohne Gebastel unter Linux (aktuell Bazzite) läuft und die Daten ausschließlich lokal abspeichert. Online soll sie möglichst nur mit dem Finanzamt kommunizieren (Elster, VaSt, Bescheidabrufe, etc.).
Gibt es sowas?